Tieren bei hohen Temperaturen etwas Gutes tun
3

Tieren bei hohen Temperaturen was Gutes tun

Voriger TippNächster Tipp

Natürlich schwitzen nicht nur wir Menschen bei diesen Temperaturen, sondern auch die Tiere leiden darunter. Doch die Tiere können nicht so einfach mal kurz unter die kalte Dusche oder zum Baden, noch können sie ihr Fell einfach mal ausziehen. Sie suchen sich dann ein kühles Plätzchen im Haus.

Man kann ihnen aber trotzdem noch zusätzlich was Gutes tun, in dem man z.B. für sie einige Eiswürfel mit Leckerli gefüllt zum Lutschen gibt.

  • Meine Freundin hat mehrere Zwerghasen und Meerschweinchen, denen legt sie gern auch mal ein kühles feuchtes Handtuch auf dem Boden, wenn sie im Zimmer freilaufen, legen sie sich dann darauf und relaxen. Das macht man auch so bei Hunden und sogar einige Katzen mögen es bei der Hitze.
  • Unserem Hund habe ich heute auch gleich mal ein kühles altes Handtuch über den Rücken gelegt, er fand es ziemlich angenehm. Hunde schwitzen an den Pfoten, dort haben sie einige Schweißdrüsen, auch regulieren sie ihre Körpertemperatur über den Mund, wenn sie anfangen zu hecheln. Unser Hund ist schon 12 Jahre alt und je älter ein Hund ist, umso mehr macht ihm auch die Hitze zu schaffen, meinte meine Tierärztin letztens.
  • Genau so wie Hunden mit dickem Fell, man sollte es auch nicht zu kurz schneiden, denn wie im Winter das Fell die Hunde vor Kälte schützt, so schützt es sie auch im Sommer vor den Sonnenstrahlen.
  • Auch Tiere können einen Hitzeschlag erleiden, man sollte ihnen immer kühles Wasser hinstellen, nie mit ihnen in der Mittagszeit rausgehen, am besten morgens und abends. Es gibt da auch eine Regel, legt man den Handrücken auf den Gehweg und man hält es nicht länger als 5 Sekunden aus, dann ist es auch zu heiß für Tiere darauf zu laufen. 
  • Wer Vögel daheim hat, der sollte ihnen wenn möglich, ein Wannenbad zur Verfügung stellen, sie lieben es darin zu baden und immer zusehen, dass der Käfig im Schatten steht, genau, wie man auch bei allen Nagetieren darauf achten sollte.

Ich darf auch nicht vergessen zu erwähnen: 

Bitte keine Tiere im lassen, auch nicht bei offenen Fenstern! Bei den Temperaturen könnte man in 15 Minuten eine Pizza im Auto backen, habe ich bei Galileo gesehen! 

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

60 Kommentare

Emojis einfĂźgen