Gürteltasche nähen - einmal anders

Eine Gürteltasche mit schwarzem Stoff, einer blumigen Tasche und einer Fransenverzierung liegt auf einem hellen Holzboden.

Statt Plastik und Jute - Gürteltasche nähen - einmal anders: ein recht schöner Gürtel hing noch bei mir im Schrank. Anprobiert - aber ... zu viel Taille zu wenig Gürtel. Ganz trennen wollte ich mich nicht davon. Da kam mir die Idee den Gürtel aus Henkel für einen Shopper zu verarbeiten.

Dazu ein Stück kräftigen Stoff - hier war es Leinen 45 x 90 cm rechts auf rechts zusammenklappen und seitlich zusammensteppen. Einen 5-6 cm Rand umlegen und feststeppen. Über den Seitennähten den Gürtel so befestigen, daß er zum Tragen eine angenehme Länge hat. Falls die Maschine nicht wie von selbst über den Gürtel steppt, ich habe Handrad gedreht. So ging es auch. Die Tasche soll beim Tragen oben nicht so offenstehen, ein Knopf und Knopfloch verhindern das. Wer will kann ja auch einen Druckknopf annähen. Für eine kleine Außentasche habe ich einen farblich passenden Stoffrest knappkantig aufgenäht. Zwei Innentaschen für Mobiltelefon und andere Kleinigkeiten waren auch schnell reingenäht. Ein paar Fransen und 3 Knöpfe geben der Tasche noch ein bisschen Pfiff.

Hat jemand Lust sich so etwas nachzuarbeiten? Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn andere diese Idee aufnehmen und sich individuelle Taschen nähen.

Materialkosten - ca. 3 € und dafür hat man ein Einzelstück.

Video-Empfehlung:

Wie findest du diesen Tipp?

Jetzt kommentieren

Altes Stillkissen - neue Kissen zum Relaxen nähen
Fadenvorhang richtig kürzen und Fadenreste verwerten
Tipp erstellt von
am
2 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

3,8 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Ist mal ganz was anderes. Ich habe mir ein paar gehäkelt. Da kann man gut Wollreste verbrauchen. Zum stabilisieren habe ich Tisch Sets reingelegt. Einfach etwas länger häkeln und umschlagen Schlaufe dran nähen oder häkeln und an einem auffälligen Knopf befestigen oder Klettband annähen.
Die Idee ist Klasse
Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Diesen Tipp
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen