Toilettenpapier-Halter: Falls du wenig Platz im Badezimmer hast und einen Handtuchheizkörper besitzt, ist dieser Tipp eine gute Alternative.
6

Toilettenpapier-Halter im kleinen Bad

Jetzt bewerten:
3,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Falls man wenig Platz im Badezimmer hat und einen Handtuchtrockner / Badheizkörper besitzt, ist folgender Tipp für eine gute Alternative zu einem üblichen Toilettenpapier-Halter: Eine schnell und einfach geknüpfte Halterung aus einer Baumwollkordel, die noch dazu den Vorteil besitzt, dass das Toilettenpapier gewärmt wird!

Was man dazu braucht, ist lediglich 1 Meter einer etwas dickeren Baumwollkordel (ich habe eine Stärke von 6 mm gewählt).

Das Kordelstück wird in zwei Teile von ca. 60 und 40 cm geteilt. Bitte beachten: Die Länge kann je nach Durchmesser der Heizröhren und Dicke der Toilettenpapierrolle variieren! 

Die beiden Teilen werden dann jeweils zu einer Schleife zusammengelegt und mit einem normalen Knoten zusammengeknüpft - bei der kürzeren der beiden Schlaufen sollten die Kordelenden etwa 3 cm lang sein (siehe Fotos). 

Die fertigen Schlaufen werden nun auf beliebiger Höhe des Heizkörpers um eine der Heizröhren gewickelt: dazu einfach die geknüpften Enden mittig durch die Schlaufen ziehen. Zu beachten ist, dass bei der kürzeren Schlaufe der Knoten von oben durch die Schlaufe geführt werden sollte (siehe Foto 1).

Zu beachten ist, dass bei der kürzeren Schlaufe der Knoten von oben durch die Schlaufe geführt werden sollte

Fotos 2-4 zeigen schrittweise die weitere Vorgehensweise auf. Sobald der Knoten der längeren Schlaufe durch die Toilettenpapierrolle geführt wurde und in das obere Stück der kurzen Schlaufe gesteckt wurde (Foto 3), wird das lange Ende fest nach unten gezogen (Foto 4), sodass die Schlaufe gut fixiert ist.

Sobald der Knoten der längeren Schlaufe durch die Toilettenpapierrolle geführt wurde und in das obere Stück der kurzen Schlaufe gesteckt wurde (Foto 3), wird das lange Ende fest nach unten gezogen (Foto 4), sodass die Schlaufe gut fixiert ist.

Sobald der Knoten der längeren Schlaufe durch die Toilettenpapierrolle geführt wurde und in das obere Stück der kurzen Schlaufe gesteckt wurde (Foto 3), wird das lange Ende fest nach unten gezogen (Foto 4), sodass die Schlaufe gut fixiert ist.

Sobald der Knoten der längeren Schlaufe durch die Toilettenpapierrolle geführt wurde und in das obere Stück der kurzen Schlaufe gesteckt wurde (Foto 3), wird das lange Ende fest nach unten gezogen (Foto 4), sodass die Schlaufe gut fixiert ist.

Diese einfache und kostengünstige Lösung gefällt uns in unserem kleinen Badezimmer sehr gut! 

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

32 Kommentare


7
#1
22.1.19, 05:21
Diese Situation habe ich nach der Sanierung hier bei mir. Aber ich habe mir einen Standpapierabroller besorgt, der unter das kleine Waschbecken passt. 
8
#2
22.1.19, 19:44
als kurzfristige Lösung OK. auf Dauer absolutes nein.
9
#3
22.1.19, 19:48
Ist das nicht bei jedem Toilettenpapierrollenwechsel eine ziemliche Fummelei?
4
#4
22.1.19, 20:00
Wir sind sehr zufrieden damit! Natürlich ist es etwas anderes die Rolle nur auf einen herkömmlichen Toilettenpapierrollenhalter zu stecken, aber dadurch, dass der Befestigungsknoten nur etwas zu lockern ist um ihn zu lösen, geht das ganze recht schnell. Und nachdem wir absolut keine andere Möglichkeit im Bad haben (sehr eng, weder an der Wand noch am Boden Platz), ist das für uns die perfekte Lösung.
Aber es muss ja niemand nachmachen, wenn er das Problem nicht hat :) 
3
#5
22.1.19, 20:12
Clevere Alternative, doch bei unserem rollenverbrauch, wäre mir die Fummelei immer zu dumm...doch hey  für Singlehaushalte perfekt bri wenig Platz 🤗
7
#6
22.1.19, 20:26
Als Übergang finde ich es okay. Vielleicht gibt es etwas, was du in den Handtuchtrockner einhängen kannst?
https://www.agadon.com/zubehoer/accessoires/ximax-toilettenpapierhalter-badheizkoerper-weiss?sPartner=google-de-sale?source=gopla&gclid=EAIaIQobChMIp8Tzyo-C4AIVheJ3Ch2tFAhPEAQYCCABEgIwMvD_BwE
2
#7
22.1.19, 20:46
Ich finds auch eine gute Idee bei wenig Platz. Optisch ist es nicht so meins. Wir haben auch ein Minibad, aber da ich in jedem Raum Grünpflanzen brauche, haber wir ein hübsches Brett unter der Pflanze am Holzhocker angebracht, darauf die Klorolle gestellt. Der Hocker steht neben dem Klo, also ist der Griff zum Papier ein Klacks.
2
#8
22.1.19, 22:01
Mir würde an dem wunderschönen Badheizkörper eine Lösung aus Metall besser gefallen; z.B. könnte man die Rolle eines handelsüblichen Toilettenpapierabrollers rechts und links an Ketten am Heizkörper befestigen. Zum einen erleichtert es das Wechseln, zum anderen passt es optisch besser und das Papier lässt sich auch leichter abrollen.
3
#9
22.1.19, 23:09
Ich würde zwei Fleischerhaken an die Heizung hängen und die beiden anderen Enden -eventuell mit einer kurzen Kordel dazwischen- rechts und links in die Rolle schieben.

Meine Heizung ist mehr als eine Armlänge vom Trichter entfernt, sonst würde ich es ausprobieren.
1
#10
23.1.19, 13:05
Für uns wäre das auch nur eine Notlösung, aber für eine kurze Zeit ginge es.
2
#11
23.1.19, 15:48
Für mich wäre das Mittel der Wahl auch ein schmaler Standrollenhalter, eng neben/hinter dem WC, wie o.e. in einem anderen Kommentar.- Die Lösung im Tipp sagt mir optisch nicht zu, wäre bestenfalls eine Notlösung für kurze Zeit.
Wenn die TG damit zurecht kommt, ist es ja, o.k.
1
#12
23.1.19, 15:48
@Arjenjoris: 
Das finde ich eine prima Lösung. Vor allem ist das Teil gut zu reinigen. Das ist viel hygienischer als so ein Kordelgeknüpfe.
👍
5
#13
23.1.19, 15:53
Mit dieser Konstruktion kannst Du auch eine 11-Meter-Jacht festmachen
5
#14
23.1.19, 15:59
@xRiesling: 
Und lernt auch noch den einen oder anderen Seemannsknoten...
😉
2
#15
23.1.19, 16:43
@DWL: Danke. Hab einfach den Gockel befragt. ist natürlich nicht so preiswert wie ein Strick.😅
1
#16
23.1.19, 18:22
@Arjenjoris: 
Stimmt, das Teil ist nicht ganz billig. Aber der/die TE hat nicht erwähnt, dass er/sie eine besonders preiswerte Lösung angestrebt hatte.
😉
5
#17
24.1.19, 10:48
Preiswert war mir sehr wichtig! Ketten kämen für mich nicht in Frage, weil ich den Heizkörper nicht beschädigen/zerkratzen möchte. Ich habe den Tipp nur weitergegeben, weil wir seit mehreren Monaten zufrieden damit sind :) Natürlich kann man Art und Farbe des Seils/ der Kordel auch ganz nach seinem eigenen Geschmack variieren.
Aber wie schon geschrieben, es muss ja nicht jedem gefallen! :) Vielleicht hilft es wem und für andere gibt es sicherlich andere Lösungen. 
4
#18
24.1.19, 11:31
gewärmtes Toilettenpapier ... wenn das meine Hotelgäste lesen könnt ihr was erleben !!
3
#19
24.1.19, 22:15
@lelola: 
Ja so ist es mit allen Tipps und kein Grund zur Sorge: Irgendwas ist ja immer...😂
3
#20
25.1.19, 10:21
Ideen muss man haben ;) Vielen Dank für die tolle und ausführliche Beschreibung mit Bildern!
1
#21
25.1.19, 15:06
Wir haben leider keinen so schönen Heizkörper in unserem kleinen Bad, aber bei uns hing das Toilettenpapier übergangsweise auch schon einfach an Schüren und Wäscheklammern. Die kann man ja auch farblich passend auswählen.
1
#22
25.1.19, 20:26
ganz schön rustikal, eher a la Australischer Plastik-Dschungel.....
nixx für meine Gartenhütte  🙈
1
#23
27.1.19, 08:26
Gleich ein Chinesischen Toilettensitz nachrüsten...
Vorwärmen, abspritzen und Föhnen inclusive und papier hat ausgedient ;)
2
#24
27.1.19, 12:48
@xldeluxe_reloaded: schöner wäre es auf jeden Fall, aber das Geklapper einer Kette an dem Heizkörper ist auch grenzwertig.
2
#25
27.1.19, 18:03
Als Notlösung ok, aber ich würde mir schon eine andere Lösung aussuchen.
z.B. so einen Tisch - Küchenrollenhalter neben der Toilette platzieren, müssen halt immer mehrere Clopapierrollen drauf sein. Das man gut hin kommt. 
1
#26
27.1.19, 21:29
@Apfelbäckchen 13?: genauso 'was hatte ich einige Zeit im Gäste-WC aufgestellt.
3
#27
27.1.19, 21:57
funktioniert aber nur wenn die Toilette auch in der Nähe der Heizung ist, oder ?????😂
#28
28.1.19, 06:56
😀 Guten Morgen und vielen Dank @ allesaufanfang für dein Feedback. Bist Du inzwischen umgezogen, oder hast Du eine Alternative gefunden? Schönen Tag und Grüße an alle.👍
#29
31.1.19, 17:45
@Arjenjoris: die Lösung finde ich weitaus hübscher, praktischer und hygienischer wenn der Badheizkörper/Handtuchwärmer direkt neben der Toilette platziert ist, und sonst kein Platz vorhanden für einen Rollenhalter. 
So eine geknüpfte Kordel verschmutzt schnell, Staub/Feuchtigkeit im Bad, dazu kommt man sicherlich oft damit in Berührung bei der Benutzung, sieht sicher schnell unhygienisch aus.
#30
20.2.19, 10:46
Ich stell die Rolle auf den Heizkörper, weil er gleich neben dem Klo ist. Der Nachteil in ZUsammenhang mit Wärme ist halt, dass das Papier zwar immer schön warm ist, aber auch entsprechend steif und nicht mehr so smooth fürs Popscherl. ;)
1
#31
20.2.19, 13:18
Also ich finde die Idee mit den Fleischerhaken gut . Zwei aufhängen und unten in die Runden einfach ein Stück abgesägt vom Holzstiel vom Besen oder Schrubber oder von einem anderen Rundholz . Falls die TE Angst um den Handtuchhalter hat , dass er zerkratzen könnte , kann sie ja die Fleischerhaken oben mit einem Stück passenden Strohhalm ummanteln .
1
#32
20.2.19, 14:19
Deine Idee finde ich sehr gut! 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Zum Feedback!