Tomaten-Paprikasuppe nach Dr. Lecker

Tomaten-Paprikasuppe nach Dr. Lecker

Tomatensuppe "Dr. Lecker"... Neeeeeeiiinnnn ... ich wollte keine Brühe aus menschlichen Zutaten, aber der Titel gefiel mir halt.

Nach ner langen Tagesreise hatte ich nicht grad die große Lust zu kochen und schaute in meinen Vorratsschrank. Da war doch tatsächlich eine Dose "Bio-Tomatensuppe" drin. Dose auf und gut? Nö, Dose wieder in den Schrank. Das kann ich besser... und fast genauso schnell. Tomaten hatt ich ja keine frisch zuhause. Aber eine Dose. Dose? Ja klar, Dosentomaten sind besser und gesünder als ihr Ruf. Fragt mal Herrn Schubeck, der studiert jede einzelne Tomate.

Aber nun mal ran an die Suppe

In den passenden kommt etwas Öl. Ich hab eine Mischung aus Olivenöl und Erdnussöl genommen. Die Aromen vertragen sich hervorragend. Eine rote Paprika und eine Zwiebel ganz klein geschnitten in dem Öl leicht angeschwitzt. Dann die Dosentomaten rein. Dann kommen die kleinen Geheimnisse, die erst eine Suppe nach meinem Geschmack ausmachen.

Ein Schluck "Roter". Klar, Wein gibt eine feine Säure ab und harmoniert mit Tomaten und Paprika. Salz und Pfeffer. Nein, kein "Fleur de Sel" zu 8,50 Euro für 100 Gramm. Normales Salz zu 19 Cent. Das reicht. Pfeffer? Immer aus der Mühle. Und am Besten "Bio". Der ist "sauber". Und aromatisch. Darauf kommt es an. Paprikapulver. Rosen. Das gibt die "Schärfe".

Oh, die Suppe ist zu dick. Dann kommt etwas Brühe dran. Ich hab ja immer etwas Rinder- oder Geflügelbrühe in kleinen Döschen eingefroren. Hier wars Geflügelbrühe. Man kann natürlich notfalls mit Wasser verlängern und etwas gekörnte Brühe nehmen. Aber achtet darauf, dass weder Hefeextrakt noch Glutamat drin sind. Eure Chemie verschreibt euch später der Arzt. Da muss man sich nicht ungbedingt der Hexenküchen der Lebensmittelchemiker bedienen.

So, nun kocht also eure Suppe. Ist das schon alles? Nein. Es soll doch "mediterran" schmecken. Ganz einfach: getrocknete Kräuter. Welche? Etwas Majoran. Etwas Oregano. Zwei fast identische Kräuter, doch jedes hat ein eigenes, typisches Aroma. Deshalb nehme ich beide.

Salbei. Der gibt auch ein typisches Aroma ab. Liebstöckel. Na, also, da ist unser Natriummonoglutamat. Das ist auf natürliche Weise im "Maggikraut" enthalten. Und natürlich Basilikum. Der hat getrocknet mehr Aroma als frisch. Wars das? Klar, mit den Kräutern. Aber bei mir kommt ein kleiner Schuss Aceto di Balsamico Balsam rein. Der gibt die feine, typische Säure ins Süppchen. Da muss als Ausgleich ein bisschen Zucker rein. Zucker und Tomate - das ist die Krönung der Aromen.

So, um das aromatische Öl an die Flüssigkeit zu binden, brauchen wir einen Emulgator. Schon wieder Chemie? Nein. Eine Zutat, die unsere Suppe cremig macht. Sahne. Die bindet das Öl, macht unsere Suppe herrlich cremig und gibt Geschmack ab.

Dosensuppe? Brauchen wir die? Eigentlich nicht. Probierts aus ... die Arbeit ist schnell erledigt und das Ergebnis ist allemal besser als der Fertigpamps.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Herzhaftes Reissüppchen
Nächstes Rezept
Exotische Hühnersuppe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!