Tomatenrahmsuppe einfach selber machen

Tomatenrahmsuppe einfach selber machen
6
Fertig in 

Was tun, wenn man zu viele Tomaten hat? Gerade von den aromatischen Datteltomaten müsste es doch eine gute Tomatensuppe geben.

Zutaten

4 Portionen
  • 500 g Datteltomaten
  • 1 Liter Suppenbrühe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Sauerrahm oder Schmand

Zubereitung

  1. Datteltomaten waschen.
  2. Einen Liter Suppenbrühe kochen, die Tomaten dazugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Jetzt kommt wieder der zum Einsatz und die Tomaten werden püriert.
  4. Ein Sieb über einen weiteren Topf hängen und die Tomatenmasse mit einem Löffel durch das Sieb drücken.
  5. Abschmecken mit etwas Tomatenmark und je nach Geschmack mit ein paar EL Sauerrahm oder Schmand

Meine anfänglichen Zweifel waren schnell beseitigt, denn das war tatsächlich meine erste selbst hergestellte Tomatensuppe. Der Kochvorgang ging ziemlich schnell – nur das Filtern durch ein Sieb dauert dabei natürlich ein bisschen. Am Ende war ich überrascht von so einer delikaten Tomatensuppe, die ich noch mit ein wenig Sauerrahm ergänzte. Aber auch ohne den Rahm schmeckte sie bereits wunderbar.

Das Rezept ergibt gut und gerne 4 Teller Suppe, die mit Brotwürfeln oder Backerbsen serviert werden kann.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Urige Kartoffelsuppe einfach und schnell
Nächstes Rezept
Kürbiscremesuppe mit nur 5 Zutaten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!