Tortenboden gleichmäßig hoch und glatt

Tortenboden gleichmäßig hoch und glatt
Fertig in 

Lange habe ich das Rezept schon liegen, ehe ich es denn endlich ausprobiert habe. Ich habe nämlich lange gezögert - eine Überlieferung aus uralten Zeiten - diesen Tortenboden so zu backen. Denn mein Rezept gelingt auch immer, jedoch fiel der Boden letztendlich zusammen, so dass ich diesen kaum in drei Teile schneiden konnte.

Nun zu diesem doch ungewöhnlichen Rezept - bei mir super gelungen:

Zutaten

  • 5 Eier
  • 150 g Zucker
  • 150 g Kartoffelmehl
  • 1 Pck. Backpulver - man staune

Zubereitung

  1. Die Eier vorsichtig trennen, so dass kein Eigelb mit dem Eiweiß in Verbindung kommt. Das Eiweiß mit etwas Wasser sehr steif schlagen.
  2. Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Kartoffelmehl mit dem Backpulver vermischen und zur obigen Masse bei niedriger Stufe geben (sieben).
  3. Dann ganz vorsichtig die Eischneemasse mit einem Holzlöffel unterrühren.
  4. Den Rand der Kuchenform nicht fetten, unten Backpapier in die Form geben. (Habe ich beim zweiten Backen ausprobiert, löst sich dann alles toll.)
  5. Ca. 160 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten. Es kommt auch auf den Ofen an, wie es zeitlich hinkommt. Ofentür aber nicht öffnen zwischendurch. ( vorher vorheizen.)

UND NUN KOMMT DAS FÜR MICH EIGENTLICH UNFASSBARE:

Den Tortenboden nach dem Backen SOFORT aus dem Ofen nehmen, in der Form lassen, auf ein Tuch stürzen und so abkühlen lassen. Wenn nach ca. 1/2 Std. abgekühlt, die Form umkehren, noch etwas so stehen lassen und dann den Rand mit angefeuchtetem Messer lösen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Boden ist nicht eingefallen, alles superlocker.

Es ist auch noch toll, dass man den Boden schon Tage vorher backen kann.

Allerdings muss man beim Füllen aufpassen, dass der untere Boden nicht zu flüssig gefüllt wird, aber dazu gibt es ja jede Menge Tipps bei Frag-Mutti, einfach mal nachschauen.

Es lohnt sich, das alles einfach mal auszuprobieren, packt es an!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Obstboden, der nicht matscht
Nächstes Rezept
Dreiteiligen Tortenboden auf einmal backen mit rundem Backpapier
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wunderkuchen
Wunderkuchen
111 89
Kaugummi von Lederschuhen mit Eukalyptusöl & Kartoffelmehl entfernen
6 1
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!