Tortenguss aus Kartoffelmehl herstellen

Tortenguss aus Kartoffelmehl herstellen
3
Fertig in 

Tortenguss ganz einfach mit natürlichen Zutaten selber machen.

Zutaten

  • 250 ml Wasser oder Saft
  • 1 EL Kartoffelmehl
  • 1-2 EL Zucker

Zubereitung

  1. Kartoffelmehl und Zucker mit wenig Wasser oder Fruchtsaft anrühren.
  2. Wasser zum Kochen bringen, die Masse einrühren und kurz aufkochen lassen.
  3. Gleich darauf auf dem Kuchen verteilen.

Bei Erdbeerkuchen mach ich die doppelte Menge.

Es funktioniert auch mit Maisstärke (Speisestärke) oder Puddingpulver, nur wird der Guss, nicht ganz so klar.

Für roten Guss, einfach roten Saft nehmen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gleichmäßige Streusel für Kuchen - Trick
Nächstes Rezept
Besseres Popcorn und es platzen viel mehr Maiskörner
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

So hat es meine Schwiegergermutter immer gemacht. Allerdings war der Guß nie klar, sondern immer ein bisschen "getrübt". Wohl durch das Kartoffelmehl.
Es ist aber ein sehr guter Tipp - zumindest für mich- wenn mal der Tortenguss ausgegangen ist und man nicht so schnell Nachschub holen konnte.
So hat meine Oma schon ihren Tortenguß hergestellt und meine Mama hat es mir so beigebracht. Ich kaufe keinen künstlichen Tortenguß aus der Tüte.
@ursula: bei mir ist der Guss mit dem Kartoffelmehl klar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!