Trend Hobby - Steine bemalen

Trend Hobby - Steine bemalen
20
Lieblingstipp der Redaktion
Dauer

Ihr Lieben, ich will euch heute ein weiteres meiner vielen Hobbys vorstellen. Im August 2019 habe ich bei Facebook eine Steinmalgruppe die "FellbRocks" gegründet.

Steine bemalen weshalb? Vor einigen Jahren hatte eine Dame von den Fildern (Baden-Württemberg) diese schöne Idee nach Deutschland gebracht, nachdem sie (ich glaub es war im England Urlaub) ihren ersten Stein fand. Die Steine werden bemalt und dann irgendwo meist in der freien Natur versteckt. Selbstverständlich sollte man nichts aufkleben was abgehen kann und schädlich für die Natur und Tiere ist. Deshalb versiegelt man sie mit einem wetterfesten Klarlack. So gehts...

Materialien

  • Stein oder Steine
  • Acrylfarben (Stifte oder aus der Tube)
  • Pinsel
  • wetterfester Klarlack (ich selbst nutze Bootslack)

Steine bemalen

  1. Zu Beginn einen Stein im Rohzustand nehmen. Ich wasche meine Steine immer erst mit Wasser und einer alten Nagelbürste. 
  2. Als ersten Schritt grundiere ich den Stein erst mit weiß. Ist die erste weiße Schicht trocken, male ich nochmal weiß drüber damit es gut deckt. Die Unterseite, mit welcher der Stein am Boden aufliegt, bemale ich nicht.
  3. Nun starte ich damit mit einer Farbe meiner Wahl Dreiecke aufzumalen in unterschiedlichen Größen. Ich versuche die Dreiecke einigermaßen gleichmäßig zu verteilen und auszumalen.
  4. Das Muster geht weiter, denn nun male ich mit der zweiten Farbe Ringe auf, die ich um die Dreiecke herum male.
  5. Jetzt nehme ich eine dritte Farbe, mit welcher ich die leeren Ringe ausmale.
  6. Nun umrahme ich die Dreiecke und danach die Ringe mit schwarz.
  7. Bei den blauen Ringen tupfe ich nun z.B. mit einem Wattestäbchen weiße Punkte auf.
  8. Nun die schwarze Umrandung der Dreiecke zusätzlich einen Ticken dünner mit goldfarben umranden.
  9. In die Dreiecke setze ich jetzt noch goldene Herzen und der Stein wird dann nach dem Trocknen nur noch mit wetterfestem Lack lackiert. Ich nutze gerne Bootslack.

Ziel der Steine ist es "Freude" unter die Menschen zu bringen, es soll den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wer solch einen Stein findet, darf den Fund gerne auf der zugehörenden Facebook-Gruppe teilen. Diese Information steht dann meist auf der Rückseite der Steine. Wird ein Fund mitgeteilt, so freut sich der Künstler. Natürlich ist das kein muss, die Steine wollen gefunden werden, gerne darf man sie mitnehmen und an einem anderen Ort (auch in einer anderen Stadt oder Land) wieder verstecken. Gefällt einem der Stein aber ganz besonders gut, dann darf man ihn auch behalten und wer mag, kann ja gerne anstelle selbst einen Stein bemalen und auslegen. Diese Steine sollten kostenlose Freude bringen, leider gibt es immer wieder mal Menschen, die auch damit wieder versuchen Geld zu machen und ihre Steine verkaufen. Dies ist jedoch in den Steingruppen nicht gerne gesehen.

Heute will ich euch einfach von diesem schönen Hobby berichten und habe euch dazu auch neben paar Gruppenbildern von meinen Steinen ein Tutorial eingestellt wie ihr Schritt für Schritt einen Stein wie in meinem Beispiel mit einem grafischen Muster bemalen könnt. Viele meiner Bekannten sagen oh wie schön ich könnte das nie! Falsch, jeder kann das, wenn man will. Inzwischen gibt es in so vielen Städten tolle Steingruppen und es gibt ganz tolle Vorlagen im Netz. Eine Gruppe hat sich sogar einfach nur auf Tutorials spezialisiert, wo einem nur solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen gezeigt werde. Ich kann euch sagen, wenn man mit diesen Tutorials beginnt, kann man nicht mehr aufhören, so toll ist das. Mich entspannt das Malen allgemein, es ist fast schon wie Meditation für mich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Leere Plastikflaschen als Gießflasche upcyceln
Nächster Tipp
Nussknacker selbstgebaut
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

So ähnliche Tipps gibt es doch hier bei FM schon siehe hier: https://www.frag-mutti.de/huebsche-dekosteine-herstellen-mit-nagellack-a51749/
und hier: https://www.frag-mutti.de/auf-steinen-malen-ein-weg-in-der-coronakrise-a56990/
Ich finde das sehr schön.Bei uns heißt eine Gruppe "Küstensteine".Es zaubert ein Lächeln ins Gesicht,wenn man einen findet..Da sind wirklich Künstler dabei.Man kann die gefundenen Kunstwerke in der FB Gruppe posten.
@Orgafrau: ja stimmt ich kenne die Beiträge aber sie handeln von Abwandlungen die mit dem Ursprungsgedanken der Steinegruppen gar nichts mehr zu tun haben. Nagellack kann man machen ich möchte das nicht ... denke das ist eher was für zu Hause ... ich will meine Steine ja in der Natur verstecken. Die Steineschlangen sind eine hübsche Idee die sich in vielen Städten schon vor der Coronazeit gebildet haben aber ganz besonders Intensiv wurden sie zur Coronazeit. Wird meist von den Kindergärten gestartet.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!