Eine tolle Idee DIY-Idee: Trennwand aus Papprollen von Teppichen selbst herstellen und gestalten.

Trennwand aus Papprollen von Teppichen herstellen

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Man kann aus den Papprollen (Hartpappe) von Teppichen prima Trennwände herstellen. Teppiche werden auf solche Rollen aufgewickelt. Ähnlich wie die Klopapierrollen nur eben in groß und stabil. Einige Teppichläden verschenken diese Rollen nach Gebrauch.

Falls sie unterschiedlich groß sind, einfach auf die gewünschte Länge absägen. Man kann sie danach tapezieren oder streichen. Dann bohrt man ein kleines Loch und bindet die Rollen entweder mit Kabelbinder oder Angelschnur unsichtbar aneinander und schon kann man sie als Trennwände aufstellen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

6 Kommentare

Donnemilen
1
eine gute Idee, kann ich mir sehr gut vorstellen. 
😁

Mit Klo - oder Haushaltsrollen habe ich auch schon gearbeitet
31.8.19, 09:13
2
Wie viele von den Dingern braucht man, um eine Wand von auch nur 2 Metern herzustellen? Und wie befestige ich die Trennwand so am Boden, dass sie nicht umfällt?
31.8.19, 13:52
3
Kannst du bitte ein Foto davon hochladen, dann könnte ich mir das besser vorstellen. Denn die Idee klingt interessant.
1.9.19, 09:57
4
schöne Idee, ich vermisse ein Bild der Trennwand
1.9.19, 16:12
5
@Baerbel-die-Gute: die hier gezeigten Rollen sind, so wie ich das sehe, Bezugsstoffe und haben einen Durchmesser von maximal 3 cm. Da kann man ausrechnen, wieviel Rollen man für 2 Meter brauch?
Die Pappröhren von Teppichen sind stabiler und haben einen größeren Durchmesser. (Zwischen 5-8 cm  ).
Stand kann man mit passenden Stellfüßen aus dem Baumarkt erreichen.
Man kann auch Rollen (Räder) darunter machen, dann wäre die Trennwand verschiebbar. 
Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber die Beschaffung ist nicht so einfach und der Transport (Länge+Gewicht) auch nicht. 
Aber letztendlich muß Jeder selbst entscheiden, ob er die Arbeit und den Aufwand auf sich nimmt, um ein Unikat zu haben.
2.9.19, 09:28
6
Den Tipp finde ich naja.
Ich mache daraus Regale.  2 dicke Rollen zwischen Boden und Decke klemmen. Vorsichtig,gibt streifen beim Fest einklemmen. Decke muss dann mit tapetenradierer gereinigt werden
Ich klebe dann mit Leim marmorfolie auf die Rollen. Dann mit Säge einen Schnitt rechts und links in gleicher Höhe,Wasserwaage !
Dann ein Brett aus dem Baumarkt einschieben. Im Bad in einer trockenen Ecke für Handtücher.  In der Leseecke für Bücher.  In der Küche etc. Überall gut zu dekorieren. Geht auch mir sisalteppich beklebt als Kratzbaum
1.12.19, 02:41

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Kostenloser Newsletter