Trickbetrüger: Vorsicht vor dieser Art von Bankomatkarten-Diebstahl

Trickbetrüger: Vorsicht vor dieser Art von Bankomatkarten-Diebstahl

Ergänzend zu dem Tipp mit der Bankomatkarte mit falschem PIN, möchte ich diesen Tipp einstellen. Hier wird die Gefälligkeit von Mitmenschen von ganz raffinierten Trickbetrügern ausgenutzt! 

Das passierte vor einigen Jahren mal einer Freundin von mir:  Bei einem Einkauf wurde ihre Bankomatnummer ausgespäht. Vor dem Geschäft dann von Leuten um einem Weg gefragt, den sie ihnen auf einer Straßenkarte erklären sollte. Durch dieses Ablenkungsmanöver konnten die Trickdiebe sie vom weglotsen, wo sie vorher ihre Handtasche, samt Geldbörse und Papieren abgelegt und dieses leider nicht versperrt hatte.

Wer denkt denn da an was Schlimmes, wenn man mal nur kurz nach dem Weg gefragt wird!!! Hinter ihrem Rücken stahlen andere dann ihre Bankomatkarte aus dem Auto. Damit konnten die Betrüger eine schöne Summe Geld in aller Ruhe abheben, weil sie den Diebstahl längere Zeit nicht bemerken konnte, da ja nur die Bankomatkarte gestohlen wurde. Seit dem sperre ich immer mein Auto zu, auch wenn ich mal nur kurz den Einkaufswagen zurückstelle.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nagellackentferner vielseitig im Haushalt einsetzen
Nächster Tipp
Natürliche Gifte im Essen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
6 Kommentare

Ganz genau so mache ich es auch: Selbst wenn ich so gut wie vor der Warenschubsenstation parke, schließe ich mein Auto ab, sobald ich die Einkäufe eingeladen habe und den Wagen zurück bringe.

Oft werden auch hinten in den Kofferraum/auf die Ladefläche Waren eingeräumt, während die Handtasche schon auf dem Beifahrersitz liegt.

Auch davon ist abzuraten.

Man kann nicht vorsichtig genug sein und da die meisten Autos über Funk zu öffnen sind, ist es kein großer Akt, auch für ein paar Minuten abzuschließen.
Erstmal fehlt mir der Tipp, einfach die Hand über das Eingabefeld bei der Pin Eingabe zu halten. Und danach kurz abwischen...
Zweitesn: so selten wie möglich mit EC Karte im Geschäft bezahlen. Ich halte das System für vollkommen kapuut - oder warum denkt Ihr, haben plötzlich alle so lustige "Siegel" an den POS Terminals angebracht? Weil es Fälle manipulierter Terminals in Geschäften gab...
Zerobrain hat Recht, beim Eintippen der PIN immer die andere Hand über das Eingabefeld halten. Das hilft bestimmt. Dann gibt es den üblen Trick, per Scanner die Daten von Karten auszulesen.. Deshalb habe ich mir eine Börse für meine Karten gekauft, die davor schützt. Sie schützt vor der Sendeleistung von Lesegeräten mit einem speziellen Material, das im Leder eingearbeitet ist. Ansonsten lasse ich alle wichtigen Karten immer zuhause und nehme sie nur mit, wenn ich sie brauche.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!