Trockene Lippen

Trockene Lippen

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer kennt das nicht. Heizungsluft und ständiges Ablecken, da hat man schnell trockene Lippen.

Diese Lippenstifte helfen mir gar nicht. Doch jetzt habe ich mir beim Drogeriemarkt mit R eine Minitube Wundheil Zinksalbe geholt. Sie hält lange, weil man ja immer nur einen kleines bisschen braucht. Ich bin ganz begeistert.

Geschmacksneutral und die Lippen werden schön weich ohne ständig nachcremen zu müssen.

Von
Eingestellt am

18 Kommentare

10
#1
22.5.15, 18:13
Das verstehe ich nicht ganz. Zinksalbe hat normalerweise eine austrocknende Wirkung, also eher das Gegenteil von dem was du hier beschreibst. Ich habe sie meiner Tochter als sie noch ein Baby war immer auf den Wunden Po geschmiert, da hat sie wunderbar funktioniert.
Wenn sie bei dir auch auf den (empfindlichen )Lippen hilft, super. Aber erklären kann ich mir das nicht. Vielleicht kann jemand anders sagen, warum?
lg Rumpel
2
#2
22.5.15, 18:19
Erklären kann ich es leider auch nicht, aber es gibt einen ähnlichen Tipp, mit Penatencreme, der ganz gut bewertet wurde. Penatencreme enthält ja auch Zink. https://www.frag-mutti.de/trockene-lippen-penatencreme-a12200/
7
#3
22.5.15, 18:19
Ich kenne es auch nur so, wie Rumpelstilzchen71 es beschreibt. Zinksalbe zum Austrocknen für wunde Kinderpopos.
Penatencreme auf den Lippen war vor 30 Jahren gang und gäbe, ist aber gerade wegen der austrocknenden Wirkung wieder aus der Mode geraten.
7
#4
22.5.15, 19:52
Das Allerbeste gegen trockene, auch rissige Lippen ist Bienenhonig!
Einen Tupfer auf den Lippen verteilen, NICHT abschlecken ;-)
Das wirkt und hilft sofort.

Für den Nicht-Akutfall benutze ich reine Sheabutter. Die ist sehr sparsam und wirksam (hilft gleichzeitig gegen brüchige trockene Fingernägel).
Außerdem sind ganz sicher keine unerwünschten Stoffe drin. Für mich ist auch das ein wichtiger Aspekt,
6
#5
22.5.15, 20:10
Ich schwöre auf die lippencreme von blistex, Honig würde ich unweigerlich abschlabbern. Zinksalbe habe ich noch nicht ausgetestet aber Versuch macht kluch, von daher danke für den Tipp!
2
#6
22.5.15, 22:58
Hallo ihr Lieben, danke für die Antworten. Honig will ich nicht probieren, da schreit mein Mann bloß wieder Äh, klebrig. Zinksalbe bei Kindern trocknet die Haut ja auch nicht aus, sondern wirkt entzündungshemmend. Sonst hätten die armen Würmer ja sonst schuppen am Po. Ich bin selbst Mutter und habe früher bei meinem Sohn Penatencreme benutzt. Zinksalbe bringt einfach viel Fett auf die Lippen und winzige Risse werden durch das Zink eingedämmt.
1
#7
22.5.15, 22:58
4
#8
23.5.15, 07:29
Ich nehme Honig und finde es sehr wirkungsvoll. Unterwegs nehme ich einen Pflegestift.
1
#9
23.5.15, 09:57
Schwöre seit Jahren auf den Everon von Weleda. Bisschen teurer als alle anderen Lippenpflegestifte, dafür aber sehr effektiv. Ideal fuer Unterwegs, auch bei wunden Schnupfennasen der Kinder, die reiben sich zwischendurch immer mal ums (geputzte) Näschen. Bäh ist da nicht, solang jeder seinen eigenen benutzt?
4
#10
23.5.15, 16:24
Ich benutze auch Blistex (das in der weißen Tube). Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres. Labello und ähnliches bringt meiner Meinung nach nichts. Vor allem nicht, wenn die Lippen auch schon sehr rissig sind... Beim Blistex kann man quasi bei der Heilung zugucken ;)
6
#11
23.5.15, 19:55
Wer dauernd über seine Lippen leckt, sollte sich das schleunigst wieder abgewöhnen. Und es stimmt - Zinksalbe trocknet aus.
1
#12
23.5.15, 23:07
Ich habe Glück und komme mit einfachen Labellostiften aus. Und die brauche ich auch nur im Winter, in der übrigen Zeit sind meine Lippen nicht rissig.
Den Tip mit Honig habe ich auch schon gehört, Zinksalbe für die Lippen noch nicht. Aber wer damit wirklich ein Problem hat, der sollte den Tip ausprobieren, einen Versuch ist es bestimmt wert!
1
#13
23.5.15, 23:24
Ich mache seit 25 jahren meine Lippenpflegestifte selbst. Dazu brauche ich nur drei Zutaten.
Die kaufe ich beim Händler meines Vertrauens und ich weiß, was drin ist.
2
#14
24.5.15, 10:27
@Frau-Lich: Honig habe ich vor kurzem auch benutzt und bin damit sehr gut zufrieden. Mein Herpesblaeschen war nach 2 Tagen vollkommen verschwunden und meine Lippen sind wieder sehr geschmeidig.
3
#15
24.5.15, 10:57
bei Herpes nehme ich nur Honig,es wirkt dann sehr schnell.
2
#16
24.5.15, 12:02
Ich habe schon lange keinen Herpes mehr gehabt, aber den Tip mit dem Honig als Hilfe dagegen werde ich mir merken. Denn die Herpessalbe ist ja nicht so lange haltbar, und eine neue habe ich nicht liegen, ich weiß ja nicht, wann der nächste kommt.
#17
3.8.15, 16:31
Lacht mich nicht aus - aber bei mir hilft eine einfache Brustwarzensalbe am besten. Gibt´s billig von mehreren Firmen. Sie besteht größtenteils aus Lanolin, ist kein Erdölprodukt und vor allem muß man nicht dauernd nachcremen wie beim Labello etc. Ich benutze dieses Wundermittel auch für die Nagelhaut, Ellbogen, wenn im Winter die Haut aufgesprungen ist, wenn man eine Schnupfennase hat... wirklich das bisher beste Mittel, das ich kenne. Ich hab immer eine kleine Tube dabei.
#18 Klick
3.8.15, 16:36
Marizzebill: lach Kopfkino an und gleich wieder aus ;-)) ich sags meiner Frau, die jammert auch immer

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen