Überbackener Rosenkohl mit Birnenküchlein

Überbackener Rosenkohl mit Birnenküchlein
Fertig in 

Wie bestimmt schon mal hier bei Frag Mutti erwähnt, mag ich Gemüse nicht besonders gerne. Und so mache ich es ähnlich wie die Männer, wenn sie etwas weniger hübsche Frauen haben :) Nur versuche ich mir das Gemüse nicht lecker zu trinken, sondern lecker zu kochen und anzurichten. Ich hatte noch Rosenkohl und wollte ihn mal etwas anders als üblich kombinieren. So kamen mir meine leckeren, reifen Birnen in den Sinn. Man könnte die Birnen in einer Art Pfannkuchen Teig raus backen. Und schon war die Idee geboren!

Zutaten

2 Portionen
  • 750 g Rosenkohl
  • 2 Birnen
  • 2 Scheibe/n Tilsiter Käse
  • 150 g Mehl
  • 2 Eier
  • 200 ml Milch
  • 6 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Prise(n) Salz
  • 2 EL Creme Fraiche
  • 1 EL Johannisbeere Gelee
Nährwerte pro Portion
Proteine:43 g
Kohlehydrate:154 g
Fette:51 g
Kalorien:1.264 kcal

Zubereitung

  1. Rosenkohl putzen (von den unschönen Blättern und dem Strunk befreien). Dann im Salzwasser ca. 10 bis 15 Minuten weich kochen. Wer ihn lieber bissfest mag, sollte ihn bereits nach 8 Minuten aus dem Wasser holen.
  2. Mehl, Eier, Milch, 1 EL Öl und die Prise Salz mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig schlagen.
  3. Die Birnen schälen, in Scheiben schneiden und diese vorsichtig in den Teig geben.
  4. Eine mit 1 bis 2 EL Öl erhitzen und die Küchlein am besten mit einer Bratzange in die Pfanne geben. Sobald die Küchlein wie gewünscht goldbraun oder etwas dunkler sind, werden sie gewendet. Wenn auch diese Seite fertig ist, werden die Küchlein auf einen Teller mit Küchenkrepp gelegt, damit das Fett gut abtropfen kann.
  5. Den Rosenkohl in der Mikrowelle kurz mit dem Käse überbacken.
  6. Die Küchlein zum Rosenkohl auf dem Teller anrichten, je einen Klecks Creme fraîche und Johannisbeere Gelee mittig auftragen und dann schmecken lassen.

Am Ende hatte ich dann noch etwas vom Ausbackteig übrig. Das hat noch drei kleine, dünne Pfannkuchen ergeben für mein morgiges Frühstück. Die Birnenküchlein waren ganz klar zu viele für meine Tellerportion, aber das war nicht schlimm, die werde ich später zwischendurch vernaschen. Vom Rosenkohl habe ich nur die Hälfte genommen. Den Rest gibt es morgen, aber so ist er schon gekocht. Das erspart mir Zeit. Ich fand diese etwas andere Kombi sehr lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Herzhafte Bratbirne und süßer Bratapfel
Nächstes Rezept
Rosenkohl mit gerösteten Mandeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!