Äpfel vom restlichen Obst trennen, dann bleiben die Bananen & Co. selbst länger knackig.

Überreifes Obst verhindern

Jetzt bewerten:

Nie Äpfel zusammen mit anderen Obstsorten (z.B. Bananen) in einem Fach aufbewahren. Äpfel sondern ein Reifegas ab, welches andere Obstsorten aufnehmen und selbst schneller reifen und dann braun werden. Also Äpfel vom Rest trennen und dann bleiben die Bananen & Co. selbst länger knackig.

Von
Eingestellt am

23 Kommentare

#1 Birgit
24.5.05, 19:55
Danke für den Tip, dass war mir echt neu. Jetzt weiß ich warum selbst meine grünen Bananen in null koma nichts auch gleich schwarz werden...sie liegen immer schön hübsch aufgebahrt auf den leckeren Äpfeln.
#2 Tenni
24.5.05, 21:26
Mir geht's wie Birgit. danke für den Tipp.
#3 Gast
25.5.05, 08:52
...mit Tomaten und anderem Gemüse/Obst verhält es sich genauso
#4
25.5.05, 08:57
das wußte ich schon!
#5
25.5.05, 11:35
Wußte ich auch schon aber der Tipp ist super! Den können viele gebrauchen!
#6 Mandy
25.5.05, 13:19
Das gleiche goilt natürlich umgekehrt, d.h., wenn du unreifes Obst schneller gereift haben möchtest, dann einen Apfel mit dem unreifen Obst z.B. in einen Gefrierbeutel (Plastiktüte) einpacken, verschließen und dann einige Tage liegen lassen. Das Gas des Apfels reift auch die steinharten Kiwis.
#7
30.5.05, 12:33
Meines Wissens nach sind es aber die Bananen, die anderes Obst schneller reifen lassen.
1
#8
30.5.05, 17:09
nein, es sind die äpfel.
1
#9
30.5.05, 17:16
Es sind definitiv die Äpfel, hab sowas schon mal im tv gesehen
#10
31.5.05, 13:09
Na gut, ist in Ordnung, wenn Ihr Euch da so sicher seid. Dann kann ich nur sagen, danke für den guten Tipp und künftig umdenken.
#11 Ulli
31.5.05, 22:01
Wenn man grüne Bananen gekauft hat, soll man eine reife darüberlegen. Dann reifen die anderen schneller nach.
#12
1.6.05, 01:56
Und wenn die Tomaten noch steinhart und blassrosa sind, wirkt es ebenfalls Wunder, diese bei den Äpfeln zu lagern! :-)
#13 Maja2609
20.6.05, 11:16
Stimmt. Hab ich auch gemerkt. Hab immer einen vollen Apfelkorb (one apple a day keeps the doctor away-g) und hatte darüber Bananen hängen (Eigenkonstruktion, da Bananen besser halten, wenn man sie aufhängt), trotzdem wurden sie Teile immer recht schnell braun, bis mir das jemand sagte. Jetzt hänge ich sie woanders hin.
#14 Miss T
26.9.05, 22:21
wenn man so nen hängekorb hat, dann einfach die äpfel in den obersten korb legen. das gas steigt nämlich nach oben, weils leichter ist als luft. also äpfel ganz oben und den rest darunter.
#15 Phoebe
5.6.06, 21:17
Ich habe und esse keine Äpfel (Allergie), hab also nie welche zuhause.
Trotzdem weiß ich immernoch nicht, wie ich gekaufte (leicht grüne) Bananen aufbewahren kann, ohne dass sie nach 2 Tagen schon schwarz werden:

im Kühlschrank ist es so, draußen in der Küche ist es so, im Dunklen ändert nichts, im Keller ändert nichts - nach 2 Tagen schwarz.

Was kann man da machen?
#16 Jolanthe
5.6.06, 21:40
@Phoebe
da hilft nur: schnell essen und neue kaufen.
Bananen werden halt schnell schwarz.
#17 lena
5.6.06, 23:15
Wenn du, sagen wir, pro Tag 1 Banane ißt und du alle 3 Tage Milch vom Supermarkt holst, dann bringst du künftig mit der Milch deine 3 Bananen mit. So einfach ist das!
Meine Bananen werden übrigens nie schwarz, allenfalls braun, aber das ist ja auch ein Zeichen von Reife.
Meine Bananen lagere ich auch nicht im Kühlschrank, sindern in einer großen Obstschale - selbstverständlich mit Äpfeln, Birnen, Orangen, Zitronen, Kiwis, Pflaumen usw. .
Abschließend: Da das alles Leben-smittel sind, solltest du deine Einkaufsmengen natürlich auch ausrichten auf deine Verzehrgewohnheiten. Dann schwärzen deine Bananen auch nicht.
#18 joscha
26.10.07, 11:24
richtig gut
#19
26.10.07, 13:50
Knackige Bananen?
#20
21.2.10, 14:22
Bananen sollte man auch nicht mit anderem Obst und Gemüse lagern.

Äpfel strömen diese Reifegas "natürlich" aus. Bananen werden im "grünen" Zustand damit begast, und reifen in Kühlkammern nach, sie strömen dieses Gas dann aber immer noch aus der Schale aus, und wirken somit genauso wie Äpfel, wenn man sie mit anderem Obst und Gemüse lagert.
#21
21.2.10, 19:50
Das Gas ist Ethylen, was andere Früchte nachreifen lässt. Macht abba nix, wenn man sein Obst am Kauftach schon isst. Der Tip ist Klasse, deshalb 5 Sterne dafür.
#22
11.11.10, 21:56
bei einigen Obstsorten, z.B noch nicht ganz reifen Birnen, lege ich sie eine Nacht neben die Äpfel
#23 michelleh
11.3.14, 11:29
Das ist ein alter Hut und allseits bekannt. Trotzdem danke.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen