Übersicht bei Flaschen mit Soßen, Ölen, Essig in der Küche

Übersicht bei Flaschen mit Soßen, Ölen, Essig in der Küche

Weil ich durch mein Sammelsurium an diversen Flaschen mit Essig, Ölen, verschiedenen Sojasoßen, Pfeffersoßen, Worchestersoße, Fischsoßen, Thaisoßen etc. nicht mehr so recht durchblickte, habe ich mir aus leeren Pappkartons eine Art Treppe gebaut, diese zusammengeklebt und mit weißem DC-fix beklebt.

Darauf stehen meine Flaschen wie auf einer Etage und so habe ich einen besseren Überblick. Für schwerere Flaschen habe ich ganz hinten kleine Holzkisten zweckentfremdet und/oder wie halt erforderlich, die Kartons von innen noch mit Pappe verstärkt. Das DC-fix lässt sich gut reinigen, die Flaschen stehen nicht alle hintereinander und sind übersichtlich angeordnet.

Wer nicht so viele Flaschen in Gebrauch hat, kann das gleiche ja auch für Gewürze basteln und es muss ja auch nicht offen stehen, sondern findet im Schrank bestimmt auch Platz.

In meinem Vorratsschrank habe ich einen weiteren Karton mit Grillsoßen etc.

Damit ich nicht immer jede Einzelne Flasche hochnehmen muss, um zu sehen, was drin ist, habe ich auf die Deckel kleine runde Aufkleber mit dem jeweiligen Namen geklebt (Curry, Knoblauch, Schaschlik, Chili etc.). So sehe ich direkt von oben, was in welcher Flasche ist.

Das Foto ist nicht ganz so toll, weil ich nur den Ausschnitt mit den Flaschen auf Treppen aufs Bild wollte...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Marmelade praktisch einfüllen mit Waschlappen
Nächster Tipp
Abrieb von Zitronenschale konservieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!