Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen

Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen

Mit dem Umtopfen von Kakteen ist das ja immer so eine Sache. Früher habe ich es mit einer Zange gemacht, aber leider waren danach öfters einige beschädigt worden, was ich sehr schade fand.

Dann kam mir aber die Idee, dass man ja eine Art "Pappzange" benutzen könnte. Dafür habe ich einfach ein Stück breitere und etwas stabilere Pappe genommen, die um einiges länger als der Umfang vom Kaktus war, und habe diese um ihn herum gelegt und dann an den Enden festgehalten.

Dadurch, dass die Pappe nicht wirklich hart ist, hat sie bei meinen Kakteen keinen Schaden angerichtet.

Allerdings funktioniert diese Methode nur bei kleineren Kakteen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tetrapack als Blumentopf - Kräuter aus der Milchtüte
Nächster Tipp
Basilikum pflegen und ernten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!