Unbedenkliche Kinderfarbe selber machen

Unbedenkliche Kinderfarbe selber machen
2

Gerade mit kleinen Kindern, die alles gern in den Mund nehmen, ist Malen so eine Sache. Man würde die Kleinen ja gerne matschen lassen, aber womit? Mit wenigen Zutaten aus dem Haushalt lässt sich Farbe ganz einfach selber machen. Das ist günstig und als Mama weiß man dann zumindest, was wirklich drin ist.

Das wird gebraucht:

  • 2 Tassen Mehl
  • ½ Tasse Salz
  • 2 Tassen Wasser
  • Lebensmittelfarbe
  • Alte Marmeladengläser mit Deckel, Leere Spülmittel- oder Ketchupflaschen

Das Salz wird mit einer Tasse Wasser in einem Topf aufgekocht, damit sich die Salzkristalle auflösen. Das ist wichtig, wenn man eine sämige Konsistenz der Farbe haben möchte. Man kann das Salz aber auch so hinzufügen. Dann ist die Farbe allerdings etwas gröber. Ist das Salz gelöst, wird es zum Auskühlen zur Seite gestellt. Dann eine Tasse sehr kaltes Wasser in eine Rührschüssel geben und das Mehl unter ständigem Rühren mit einem Mixer einrühren. Das Wasser muss sehr kalt sein. Dann klumpt das Mehl beim Einrühren nicht. Im Anschluss die Salzlösung dazu geben.

Die Mischung in verschiedene Gläschen füllen und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Die Farbe hält ca. 3 Wochen und lässt sich prima in Spülmittel- oder Ketchupflaschen aufbewahren. Das Gefäß sollte auf jeden Fall einen Deckel haben, damit die Farbe nicht gleich austrocknet. Vor Gebrauch gut durchschütteln. Mit dieser Farbe haben Kinder unterschiedlichen Alters Spaß. Auch Kleinkinder können sie gefahrlos nutzen und lernen bei dem Salzgehalt auch schnell, dass Farbe nicht in den Mund gehört.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Straßenmalkreide am Stiel selber machen ~ DIY
Nächster Tipp
Bauklotzpuzzle mit Tafellack zum selbst gestalten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Ein guter Tip!
Aber ist diese Farbe nicht ziemlich dickflüssig?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!