Funkmaus: Unnötigen Batterieverbrauch vermeiden.

Unnötigen Batterieverbrauch bei Funkmaus vermeiden

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Meine Funkmaus hat an der Unterseite eine rote Laserdiode. Bei der geringsten Bewegung wird diese- und der Funkteil aktiviert und verbraucht somit Batteriestrom. Beim Gebrauch ist das ja normal. Mich störte aber, dass die Maus beim Nichtgebrauch unnötig Strom verbrauchte, wenn sie z.B. herumlag oder in einer Laptoptasche war. Eine Möglichkeit war, eine Batterie zu entnehmen, dann wäre die Stromzufuhr unterbrochen, aber sehr leicht verlegt man diese Batterie!

So entstand bei mir die Idee mit dem Tesafilm. Ich nahm einen etwa 7 cm langen und ca. 1,5 cm breiten Tesastreifen, klebte ca. 3 cm davon, auf die Batterie -der Länge nach-, Nähe der Pluspolseite. Dann klappte ich, die verbleibenden, etwa 4 cm Tesafilm, an beiden Klebeflächen zusammen, so entstand, ein ca. 2 cm langer, isolierender Plastikstreifen.

Brauche ich die Maus vorhersehbar für längere Zeit nicht, so nehme ich diese Batterie aus der Halterung, klappe das zusammengeklebte Tesafilmteil vor den Pluspol und drücke die Batterie wieder zurück. (der Stromfluss ist jetzt unterbrochen)

Benötige ich die Maus, so entnehme ich diese Batterie, klappe deren Isolierteil zurück und gebe sie wieder in die Halterung. Nach dem Schließen des Batteriefachdeckels, ist die Maus wieder arbeitsfähig. So habe ich persönlich das Gefühl, länger mit einer Batterieladung arbeiten zu können.

Bei Menschen die überwiegend und sehr häufig an ihrem PC mit einer Funkmaus arbeiten, könnte diese Art der Batteriesparmethode, vermutlich weniger Anklang finden.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

9 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Plastik vermeiden im Alltag

Plastik vermeiden im Alltag

24 58
Kaffeefiltertüte zum Auskleiden eines Blumenübertopfes

Kaffeefiltertüte zum Auskleiden eines Blumenübertopfes

22 34
Das Haushalts-Rätsel #FunFriday

Das Haushalts-Rätsel #FunFriday

10 38
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!

Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!

32 40
Wenn die Füße schmerzen - was tun?

Wenn die Füße schmerzen - was tun?

6 26
Gefahr Badesee: So vermeide ich Badeunfälle

Gefahr Badesee: So vermeide ich Badeunfälle

6 1
"Steig nicht in den Ring" - energiefressenden Streit vermeiden

"Steig nicht in den Ring" - energiefressenden Streit vermeiden

23 25
Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?

Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?

20 38

Kostenloser Newsletter