Untersetzer aus Mundspateln basteln

Untersetzer aus Mundspateln basteln
5
Dauer

Hab da noch ein nettes DIY gefunden. Hatte mir da mal eine ganze Packung von diesen Mundspateln aus Holz besorgt. Kennt jeder, das sind die Teile, mit denen der Onkel Doc einem in den Rachen schaut oder besser gesagt damit unsere Zunge nach unten drückt und man dann Aaaaa sagen soll. Die Teilchen kann man super mit Heißkleber zu einem praktischen Untersetzer zusammenkleben und diesen dann noch etwas aufhübschen. 

Material

  • ca. +/- 11 Stk. Mundspatel aus Holz (je Topfuntersetzer ca. 15 x 15 cm)
  • 1 hübsche Serviette
  • Serviettenlack
  • Klarlack

Anleitung

  1. Zuerst klebt ihr die Holzspatel mit Heißkleber oder Holzleim zusammen. Schaut euch gerne meine Bilder an, da könnt ihr gut erkennen, wie ich die Spatel angeordnet habe, damit der Untersetzer entsteht. Ich hatte erst vier waagerecht und da dran dann vier senkrecht angeklebt, dann auf der Unterseite noch mal drei. Kleiner Tipp: mit dem Heißkleber geht es halt schneller.
  2. Nun streicht man die Oberseite mit Serviettenlack ein, dazu nutzt man am besten einen Malpinsel.
  3. Jetzt die passend zugeschnittene Serviette auflegen und vorsichtig mit dem Pinsel und weiterem Serviettenlack auftragen.
  4. Wenn das gut getrocknet ist, kann man zum Schutz, dass alles schön versiegelt ist, noch einen Klarlack auftragen. Ich habe den Klarlack auch auf der Rückseite aufgetragen.
  5. Nun wieder trocknen lassen und euer hübscher, praktischer Topfuntersetzer ist schon fertig.

Dies ist vor allem auch für Kinder ein riesiger Bastelspaß. Oder auch in Seniorengruppen dürfte dieses nette DIY ganz gut ankommen.

Anstelle von Serviettenlack kann man auch sehr gut Holzleim mit Wasser mischen und aufpinseln, das funktioniert auch ganz gut.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geldgeschenk als Kerze verpacken
Nächster Tipp
Lesezeichen aus Papierresten und Garn gestalten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!