Vanillekipferl ohne Ei und ohne Nüsse

Vanillekipferl ohne Ei und ohne Nüsse

Passend zur Vorweihnachtszeit teile ich ein weiteres Kipferlrezept mit euch. Dieses ist auch für Veganer und Nussallergiker geeignet UND total einfach:

Zutaten

  • 200g Margarine (oder Butter, wenn man's lieber mag)
  • 100g Zucker
  • Mark einer halben Vanilleschote (oder ein Päckchen Vanilleback o.ä.)
  • 100g gemahlene Mandeln (wer auf Nüsse steht, kann z.B. auch 50g Mandeln und 50g Haselnüsse verwenden.)
  • 260g Mehl
  • Vanillezucker
  • Puderzucker

Zubereitung

Zutaten für den Teig mit den Händen verkneten, bis alles glatt und gut verteilt ist. Mit dem Handrührgerät gibt's nur Krümel. Teig in Klarsichtfolie einwickeln und eine halbe Stunde in den legen.

Danach aus dem Teig eine ca. 2 cm breite "Wurst" rollen und jeweils 2 cm breite Stücke zu Monden formen. Diese Monde auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (am besten mit niedrigem Rand) legen und im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 10 Minuten backen.

Die Kipferl sind fertig, wenn sie hellbraun sind; beim Abkühlen werden sie noch ein wenig fester. (Unser Ofen braucht wesentlich länger, aber so ist er halt. Wenn ihr einen ganz neuen Ofen habt, schaut ggf. schonmal früher nach.)

Die Kipferl mit dem Backpapier vom heißen Blech nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Puderzucker und Vanillezucker mischen und die noch warmen Kipferl darin wälzen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Plätzchen - ohne backen
Nächstes Rezept
Nussplätzchen de luxe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Yeah. so richtig superfettig. :D
Dir ist schon klar, dass ein Nussallergiker auch auf Mandeln allergisch ist? Ich kenne zumindest keinen Nussallergiker der Mandeln essen kann...eine Frage hab ich allerdings: ich habe dieses Jahr auch Kipfel gemacht und diese im noch warmen Zustand in Puder-Vanille-Zucker gewälzt, stand so im Rezept, anscheinend hebt der Zucker sonst net richtig...auf jeden Fall ist der dann bei mir ein bisschen matschig geworden, hätte ich sie vielleicht erst später im Zucker wälzen dürfen?
100g gemahlene Mandeln (wer auf Nüsse steht, kann z.B. auch 50g Mandeln und 50g Haselnüsse verwenden.)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!