Vegane Schokocreme aus 2 Zutaten

Vegane Schokocreme aus 2 Zutaten
Fertig in 

Schokolover aufgepasst – Genialer und einfacher geht es wirklich nicht! Diese schnelle Schokocreme bekommt jede:r hin. Alles, was du dafür brauchst, sind nur zwei Zutaten: Schokolade und Wasser. Dafür werden dich garantiert alle anhimmeln. Die selbstgemachte Schokocreme ist außerdem vegan, laktosefrei und ohne extra Zucker. Also, Rührgerät und Schüssel in die Hand nehmen und los geht’s!

Zutaten

1 Portion
  • 100 g vegane Zartbitter-Schokolade
  • 10 cl sehr kaltes Wasser
Nährwerte pro Portion
Proteine:9 g
Kohlenhydrate:54 g
Fette:32 g
Kalorien:536 kcal

Zubereitung

  1. Zuerst die Schokolade in Stücke brechen und in einem Wasserbad schmelzen lassen. Dabei immer wieder umrühren.
  2. Ist die Schokolade komplett geschmolzen, gibst du das Wasser hinzu. Wichtig: Es sollte sehr gut gekühlt sein.
  3. Jetzt braucht es nur ein wenig Geduld: Etwa 12-15 Minuten lang mit dem Handrührgerät aufschlagen, zuerst auf niedriger Stufe, nach etwa einer Minute auf hoher Stufe. Achtung, es spritzt sehr stark. Mach es daher am besten im Spülbecken, um nicht alles vollzukleckern. Es dauert ein wenig, bis die Schokoladencreme dickflüssiger wird. Also nicht zu schnell aufgeben, dranbleiben lohnt sich!
  4. Die Schokocreme in Gläser füllen und für einige Stunden oder gleich über Nacht in den Kühlschrank stellen. So wird die Creme noch etwas fester und du kannst sie danach genüsslich herauslöffeln.

Veganes Schokodessert ohne Ei, Milch und Sahne

Vielleicht wunderst du dich: Wie kann es sein, dass dieses Schokodessert eigentlich nur aus Schokolade und Wasser besteht? Bei so einer festen Schokocreme würde man doch denken, dass da zumindest Ei, Sahne oder Milch drin ist. Aber nein, durch das lange Aufschlagen wird genug Volumen im Dessert erzeugt. Darum bekommt es auch ohne weitere Zutaten eine richtig cremige, dicke Konsistenz. Auch das kühle Wasser sorgt dafür, dass die Schokolade fester wird, da die Creme dadurch heruntergekühlt wird.

Was ist dein liebster Schoko-Nachtisch? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schokopudding-Dessert mit Baileys und Sahne
Nächstes Rezept
Blauäugiger Schlumpf-Pudding
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Das sieht RICHTIG lecker aus!!
Man kann es auch kompliziert machen: 100 g Schokolade und „10 cl“ Wasser. Das ist nach Adam Riese: 100 ml also 100 g Wasser, sprich Schokolade und Wasser im Verhältnis 1:1.

Mit etwas mehr als zwei Zutaten schmeckt es besser. Und hier noch ein paar Zubereitungstipps: https://www.frag-mutti.de/schokoladen-sorbet-vegan-a45462/

https://www.frag-mutti.de/schokoladen-sorbet-vegan-a45462/
Danke schön ❤️ sagt die fahrradmaus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!