Verbrauchsabrechnung für 2017 - gibt es Sparpotenzial?

Verbrauchsabrechnung für 2017 - gibt es Sparpotenzial?

In vielen Haushalten in Deutschland treffen derzeit die Verbrauchsabrechnungen der Versorger für Strom, Gas, Wasser und Abwasser ein. Das war heute bei uns der Fall. Wir haben uns gefreut, da wir aufgrund von einigen Tipps einiges an Strom und Gas im Vergleich zum Vorjahr gespart haben.

Auf Energiespartipps möchte ich hier allerdings nicht eingehen, die gibt es hier auf FM schon ausreichend.

Wir zahlen monatlich einen festen Betrag als Abschlag an unseren Energieversorger. Über die Website kann man jederzeit seinen Verbrauch prüfen, Anfragen senden oder auch Abschlagszahlungen anpassen.

Aufgrund des geringeren Verbrauchs erhalten wir eine Erstattung von den Abschlagszahlungen, die vom Anbieter zu einer niedrigeren Abschlagsforderung führt. Wir behalten aber den Abschlagsbetrag bei, um nicht am Ende des Abrechnungszeitraumes von einer Nachzahlung überrascht zu werden, weil es ja durchaus sein kann, dass der Verbrauch sich durch unvorhergesehene Ereignisse erhöhen kann.

Auch wenn viele jährlich ihren Anbieter wechseln, würde ich empfehlen die Preise auch mit anderen Anbietern zu vergleichen. Wir haben seit über 10 Jahren den Anbieter nicht gewechselt, da wir immer ein Angebot mit 24 Monaten Preisgarantie vom lokalen Versorger erhalten haben, das uns zufriedengestellt hat und einen Wechsel unnötig machte.

Strom, Gas und Wasser machen schon einen großen Teil der Nebenkosten aus, aber wenn man sich gut und gründlich informiert, ist das ein Thema mit Sparpotenzial, wenn man sich die Zeit nimmt, sich ausführlich damit zu beschäftigen, denn zu verschenken hat doch keiner etwas, oder?

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Krankenkasse: Geld sparen durch Antrag auf Befreiung der Zuzahlungen
Nächster Tipp
Zu Beginn des Jahres den Versicherungsschutz überprüfen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!