Verhedderte Ketten? Speisestärke hilft beim Entwirren

Verhedderte Ketten? Speisestärke hilft beim Entwirren

Falls im Schmuckkästchen die Halsketten mal verheddert sind, hilft eine kleine Massage derselben mit einem TL Speisestärke oder Kartoffelmehl, diese zu entwirren.

In die hohle Hand kommt die trockene Speisestärke, und mit reibt vorsichtig die Ketten damit ein.

In den meisten Fällen kann man danach die Ketten voneinander lösen.

Ein kleiner Nebeneffekt: Silber wird dadurch glänzend!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nachttisch Mülleimer
Nächster Tipp
Dosen als Ordnungshelfer (noch eine Variante)
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Verhedderte dünne Ketten leicht entwirren: mit Mandelöl
Verhedderte dünne Ketten leicht entwirren: mit Mandelöl
4 6
Neuer Glanz für Vintage-Schmuck
Neuer Glanz für Vintage-Schmuck
5 9
6 Kommentare

Echt? Wenn das klappt, kriegst du den großen “Kampfkatzen-Verdienstorden“ ;-). Probier ich gleich morgen. LG aus dem Barnim.
Ja das klappt! Speiseöl löst auch Kettengewirr auf, es reinigt aber nicht. So ist Kartoffelmehl schon besser, da schlägt man sofort zwei Fliegen mit einer Klappe.
danke, noch nie gehört, merke ich mir, obwohl ich keine Ketten mehr trage ...;-)) aber man/frau weis ja nie ....;-))
Danke, jetzt trau ich mich endlich mal an das Kästchen ganz hinten, dort wartet seit Jahren ein Knäuel Ketten auf mich...
Vielen Dank für den Tipp. Den hätte ich aber vor circa 2 Jahren gebrauchen können, bevor ich mir ein vernünftiges Schmuckschränkchen kaufte. ;-)
Wenn das wahr ist...! Daumen ist schon oben.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!