Verspannungen beim Bügeln entgegenwirken

Verspannungen beim Bügeln entgegenwirken

Richtige Höhe am Bügeltisch - entlastend und ergonomisch. Nicht selten merkte ich nach längeren Bügelarbeiten (besonders solchen, bei denen ich Druck entwickeln musste), in meiner rechten Schulter und am Rücken (Schultern hochziehen) leichte Verspannungen. Diese sind vorbei, seitdem ich die Höhe des Bügeltisches relativ niedrig einstelle.

Als Hilfe für mich habe ich herausgefunden:

Wenn man - vor dem Bügeltisch stehend - bei durchgestrecken Armen die Hände flach auf den Bügeltisch legen kann, ist für mich die Höhe genau richtig. Es lässt sich dann beim Bügeln ggf. prima Druck ausüben oder das Bügeleisen auch nur ganz entspannt über die Textilien führen, ohne in irgendeiner Weise den Arm und die entsprechende Schulter hochziehen zu müssen. Für BüglerInnen im Sitzen müsste dies auch noch mehr entspannend sein oder nicht?

Wenn man jedoch knifflige Bügelarbeiten (wie z.B. bei Patwork z.B., woran ich gerade arbeite) durchführt (bei denen es auf besonders exakt gepresste Nähte ankommt, damit sich die Stoffe nicht verschieben können), vielleicht vom Tipp abweichen und der Kopfhaltung wegen den Tisch höher stellen...

Wünsche ein tolles Wochenende - ob mit netten oder auch arbeitsmäßigen Bügeleien...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Aloe vera Linne gegen Ischias und Allergie
Nächster Tipp
Nackenschmerzen verbessern/vermeiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!