Wachsschicht auf Äpfeln mit Microfasertuch entfernen

Wachsschicht auf Äpfeln mit Microfasertuch entfernen

Die Schale einiger Äpfel fühlt sich für mich unangenehm fettig an. Unsere deutschen Äpfel werden nicht gewachst (bei Importen muss angegeben sein, dass sie gewachst sind, falls das der Fall sein sollte), die Wachsschicht auf den Äpfeln ist durch einen natürlichen Prozess entstanden: Auch nach der Ernte reifen Äpfel weiter. Bei diesem Stoffwechselprozess entstehen Ausscheidungen, die sich als fetthaltige Schicht auf der Schale bemerkbar machen.

Wie stark Äpfel eine Wachsschicht bilden, ist sortenabhängig: Ambassy, Jonagold, Holsteiner Cox, Topaz und Gravensteiner neigen eher zur Bildung einer
Wachsschicht, als Elstar, Boskoop und Pinova. Diese Wachsschicht ist natürlich und gesundheitlich völlig unbedenklich. Der Apfel macht sich damit selbst haltbarer und abwehrstärker.

Trotzdem ist mir persönlich dieser "Schmier" unangenehm zu essen, deshalb entferne ich ihn gerne gründlich. Die Äpfel (und auch Birnen) mit Wasser zu waschen, ist recht erfolglos und verbraucht unnötig jede Menge Wasser. Ich nehme statt dessen ein Mikrofasertuch, entweder trocken oder leicht mit warmem Wasser angefeuchtet
und wische die Äpfel ab – das Wachs lässt sich so ganz leicht und mühelos entfernen (und "nebenbei" sieht der Apfel aus wie hochglanzpoliert!)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Messer schärfen mit altem Ledergürtel
Nächster Tipp
Schnelles "Abmessen": Küchenwaage statt Messbecher
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Ich hab gestern vor dem Abschicken alles durchsucht - nix.

Jetzt hab' ich in der Leiste links gesehen, dass es diesen Tipp (ähnlich) schon 2007 mal gab. Sorry :o).

Aber eine Erinnerung tut ja manchmal ganz gut ;o)
Mmh, dann habe also nur ich das Problem, dass die linke Leiste seid einigen Tagen weg ist...
@Icki: Ich würde mich freuen, wenn bei mir die rechte Leiste seit Tagen (besser Monaten) weg wäre :o) Ich hasse die Verzögerungen im Seitenaufbau durch die Werbung...

Bei mir ist alles wie immer auf der Seite...
@ Cally: Werden nicht schon beim Einreichen des Tipps diejenigen aussortiert, die schon mal da waren...ich dachte zumindest, man erhält einen Hinweis von "oben", sozusagen ?

Dann benutzt Du dieses Tuch nur dafür ?
@horizon

Eigentlich ja... Aber ich bekam keinen Hinweis von oben.

Ich benutze immer ein frisch gewaschenes (ich koche alle Küchenwäsche) Mikrofasertuch. Putze damit 5-6 Äpfel, soviele, wie ich gerade aus dem Keller hole, und dann kommt es in die Wäsche.
ich wasche Obst und Gemüse lieber gründlich unter fließendem Wasser ab. Im Supermarkt liegt das Obst und Gemüse nun mal offen und für jeden anfassbar herum. Auch bei der Ernte geht es durch viele (vielleicht ungewaschene) Hände. Ich werde deine Idee aber gerne aufgreifen, in dem ich den Apfel mit dem Mikrofasertuch trockenreibe!
Danke für den hinweis, ich hab gar nicht gewusst, dass das Wachs vom Apfel selber kommt, bin da immer mit viel heißem Wasser dran gegangen, weil ich gedacht habe, das ist was chemisches. Jetzt probier ich mal das Mikrofasertuch oder ich lass das Zeug drauf.
@Gaby500:

Oh ja, bei Supermarkt- oder anderen gekauften Äpfeln auf jeden Fall auch Wasser, DANN Microfasertuch. Ich mag auch nicht drüber nachdenken, mit welchen Händen jemand das Obst angefasst hat...

Aber ich habe selbst gepflückte Äpfel aus dem FFH/NS-Gebiet, außer dem, was ich mit dem Fruchtwachs zusammen vom Apfel putze, habe ich da nichts zu fürchten.
Ja ich kann davon berichten. Hab im Supermarkt gearbeitet. Echt nicht schön wie man da sieht wie mit Obst umgegangen wird und wer das so anpackt...
:-) Aber, bevor Ihr die Äpfel im Supermarkt berührt habt, habt Ihr den Einkaufswagen berührt, anschliessend diverse Artikel, die Ihr dann doch nicht braucht. Und ich komme dann, kenn Euch nicht, aber kaufe diese Artikel! Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht???
@wollmaus: Ja, und das haben wir auch alle schon oben geschrieben...
Ich wasche Äpfel und Birnen unter fließend heißen Wasser ab. Werde aber
probieren , sie mit sauberen Microtuch trocken zu reiben.
Toller Tip. Da die Wachsschicht auch störend ist, wenn man die Äpfel mit Schokolade überziehen will (dann hält die Schoki nicht) - meine Kinder wünschen sich immer Schokoäpfel zur Weihnachtszeit - ein neuer Tip wie die Poliererei vielleicht diesmal schneller und besser geht. Danke schön.
@nurmaso: Ich dachte auch immer das Wqachs sei was chemisches - bis dieses Jahr meine eigenen Äpfel, nachdem sie eine Woche in der Küche lagen, auch so "wachsig" wurden.
Ich rubbel das immer mit einem normalen Küchenhandtuch ab. Aber mit nem Mikrofasertuch gehts sicherlich auch gut.
Ich nehme einen Tropfen Spülmittel und etwas Wasser und wasche den Apfel damit ab dann wir es mit Wasser abgespült. Nach dem Abtrocknen ist er garantiert wachsfrei und hochglanzpoliert.
hm..bisschen umständlich..spüli und so..UND dann noch abwaschen.. na, also wenn die äpfel frisch selbst aufgelesen sind reicht auch einmal kurz am pulli rubbeln / pollieren..:-) bis jetzt lebe ich noch. ok, bei gekauften dann nur normal waschen..will doch kein spüli essen..
@FragMuttiFan: Abwaschen bedeutet kurz unter fließendes Wasser halten. Was ist da umständlich?
Die Teller vom Mittagessen wurden doch auch mit Spüli gespült und dann abgetrocknet.
Stinknormales wasser tut es auch
@ubuser: dann hat man nicht nur den Apfel sondern auch die Hände in einer Wachsschicht.
Also ich finde, dass man Äpfel unter fließend heißem oder zumindest warmen Wasser abwaschen sollte oder man nimmt eine kleine Schüssel, wenn es mehrere sind. Jedes mal ein Mikrofasertuch zu nehmen wäre mir zu umständlich.
Auch Orangen, Mandarinen und Kiwis bzw. alle Südfrüchte, wasche ich vor dem Schälen ab, dann esse ich die abgeschälten Früchte mit mehr Appetit. Äpfel esse ich aber immer mit Schale.
@Dora:
Äpfel einfach mit einem Tuch abputzen findest du umständlich? Und umständlicher als sie unter heißem oder warmem Wasser abzuwaschen oder sogar eine Schüssel dafür zu füllen?
@matahari: jeder wie er mag! Ich bevorzuge es, Früchte mit Wasser zu waschen und finde es auch hygienischer.
@Dora: Natürlich, jeder, wie er mag. Ich kritisierte auch nicht das, was du bevorzugst, sondern bin lediglich über dein "Umständlich-Empfinden" überrascht...
besser gleich nur deutsche Äpfel kaufen.
Danke für den tollen Tipp 😋
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!