Waffeleisen einfach mit Speisestärke reinigen

Waffeleisen einfach mit Speisestärke reinigen
2

Normalerweise reinige ich mein Waffeleisen nur selten, aber jetzt hat mein Sohn Waffeln mit Schokoladentropfen gemacht und die sind im Waffeleisen verbrannt. Mein Tipp sind Reinigungswaffeln:

Dazu benötigt man nur Speisestärke und Wasser (sparsam nach und nach zufügen) das ganze wird zu einem zähen Teig gemischt und kommt ins heiße Waffeleisen. Wichtig ist, überall die Masse zu verteilen, und nicht nur in die Mitte. Dann backen, der Schmutz bleibt an der Reinigungswaffel hängen, und fertig ist die Waffeleisen-Reinigung!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kaffeemühle mit hartem Brot reinigen
Nächster Tipp
Milchschäumer ohne aggressives Reiben reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Das ist sicher eine gute Idee wenn man Waffeln mit Schokotropfen bäckt. Das Anbrennen kann auch vermieden werden indem man das Eisen nicht zu hoch einstellt.
Ja, Waffeln mit Schokostreuseln sind äußerst lecker, wenn da nur nicht die aufwändigere Reinigung des Waffeleisens wäre. Aber das gehört ja jetzt der Vergangenheit an.
Danke für den Tipp.
"Reinigungswaffeln" 👍😂
Wenn man noch Zimt und Zucker dazu gibt kann man die "Reinigungswaffeln" vielleicht sogar essen ?
Gute Info. Werde ich bei Bedarf ausprobieren.
@Kruzi5erl: autsch , bestimmt nicht . Denke die sind dann Keks oder Knäckebrot..
Das ist ein toller Tip. Werde ich ausprobieren , geht bestimmt auch bei Sandwichtoasterm.👍
Natron
für das Waffeleisen
nicht für die Reinigungswaffel
Das weiß ich nicht aber ich würde dann etwas Backpulver dazu geben damit der Teig ein bisschen aufgeht.
schreib doch mal deine sandwichmaker Erfahrung drunter...
Sorry bin neu hier. ;-)
Meine Antwort
bezog sich auf #7 von eva-elisa.
Ich nehme - wie für Grill und Backofen - eine Paste aus Natron (oder Backpulver) angerührt mit Wasser und lasse dies eine halbe Stunde ggfs. auch länger einwirken. Da die Waffeleisen meist beschichtet sind, genügt bereits eine kurze Einwirkzeit.
Geht das auch mit Sandwichmaker?
@Freydis:
Wahrscheinlich nicht - ein Sandwichmaker ist ja nun ganz etwas Anderes als Speisestärke. ;-))
@Jeannie: Oh Jeannie, du bringst mich zum Lachen. ?
Man kann doch nicht mit einem Sandwichmaker ein Waffeleisen sauber machen. Wie soll das denn funktionieren? ?
Sie meinte bestimmt ob man mit der Speisestärke auch ein Sandwichmaker sauber machen kann. Das denke ich schon.
@Orgafrau:
Ach sooo... Ich hatte mich schon gewundert. 😄
Danke für die Erklärung.
@Jeannie: ???
@Jeannie: # 15
Na Gott sei Dank das du es jetzt verstanden hast. Sonst hättest du noch die ganze
Nacht gegrübelt...👍...😃
@Geli68:
Genau.
So kann ich jetzt frohgemut und ohne zu grübeln schlafen gehen. 😃
@Freydis
ich habe keine Erfahrung mit Sandwich mackern aber ich denke einen Versuch ist es wert. Ich würde aber ein wenig Backpulver dazu tun, damit der "Teig" ein wenig aufgeht. Ich würde mich freuen wenn das jemand ausprobiert und seine Erfahrung dann als Kommentar hier mit mir teilt.
Hallo! Wie viel Stärke benötige ich denn?
@ John wayne
die genaue Menge zu bestimmen ist schwierig, aber es sollte eine dünne Paste sein. die paste geht nicht auf deshalb sollte das ganze waffeleisen damit ausgefüllt sein. ungefähr 6TL und dann Wasser bis die Konsistenz stimmt.
Danke schön ❤️ sagt die fahrradmaus
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!