Zahnprothesen - Reinigung und Pflege

Zahnprothesen - Reinigung und Pflege

Auch bei Zahnprothesen ist es wichtig auf eine sorgfältige Reinigung und Pflege zu achten - genau wie bei den natürlichen Zähnen. Andernfalls bilden sich schnell Bakterien auf der Prothese und es kann zu Mundgeruch und Zahnfleischentzündungen kommen. Wenn man Zahnbeläge nicht gründlich entfernt, können sie sich zu Zahnstein verhärten. Und dieser kann sich auch an den Stellen absetzen, die für optimalen Halt sorgen. Daher gilt auch bei Zahnprothesen: Gewissenhafte Reinigung und Pflege, damit die Prothese möglichst lange hält!

Tipps: Zahnprothesen reinigen und pflegen

Zahnprothesen ersetzen nicht die Mundhygiene. Daher ist ein regelmäßiges Reinigen und Massieren des Zahnfleisches wichtig, denn es fördert die Durchblutung und beugt dem Abbau der Kieferstruktur vor.

Auch interessant:
Zahnprothese reinigen auf SauerstoffbasisZahnprothese reinigen auf Sauerstoffbasis
Dritte Zähne reinigenDritte Zähne reinigen

Für besonders tiefe Zahnprothesen gibt es spezielle harte Bürsten im Handel, um Essensreste und Haftcreme zu entfernen. Auch extra Zahnprothesen-Zahnpasta gibt es zur Reinigung.

Bäder mit Reinigungstabletten solltest du nach Packungsbeilage durchführen. Man setzt Zahnprothesen nach der Reinigung wieder ein, weil sich sonst der Kieferknochen weiter abbaut und die Prothese dann nicht mehr passt. In diesem Fall kann man sie vom Zahnarzt meistens wieder zuschleifen lassen.

Wenn die Zahnprothesen nicht mehr richtig sitzen, besteht die Gefahr, dass man sich verschluckt, vor allem nachts beim Schlafen. Daher sollte vor allem bei verwirrten Personen die Zahnprothesen heraus genommen werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Essen für weiße Zähne: Diese Lebensmittel helfen!
Nächster Tipp
Herpes mit Knoblauch loswerden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Zahnprothese reinigen auf Sauerstoffbasis
Zahnprothese reinigen auf Sauerstoffbasis
3 3
Dritte Zähne reinigen
Dritte Zähne reinigen
16 34
2 Kommentare

Seid vorsichtig mit den Reinigungstabletten , sie greifen das Material an und machen es brüchig .
Es gibt ja auch verschiedene Reinigungstabletten und ich nutze sie einmal am Tag und das seit 9Jahren.
Natürlich muß man man die nachputzen denn es gehen nicht alle Reste aus den Zahnlücken raus.
Was auch noch hilft sie über Nacht zu reinigen ist normales Mundwasse. Was ich aber seltener mache
Auf alle Fälle muß man sie nach jeder Reinigung sofort!!! wieder einsetzen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!