Ganz gleich, ob es sich um das Original des Waldorf-Salat-Rezeptes handelt oder um eines der zahlreichen "Verwandten" des Originals, der Salat schmeckt sehr gut und wer Sellerie mag, dem wird er sicherlich hervorragend schmecken.
5

Waldorf-Salat

Voriger Tipp Nächster Tipp
51×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Beim Durchblättern alter Kochbücher bin ich auf ein Rezept des bekannten Waldorf-Salates gestoßen. Es soll sich angeblich um das Original-Rezept eines der Küchenchefs des berühmten Waldorf-Astoria in New York handeln. Der Name "Waldorf" soll übrigens an den Geburtsort des Begründers der Waldorf-Astoria-Dynastie erinnern, an den Ort Walldorf bei Heidelberg.

Aber ganz gleich, ob es sich nun wirklich um das Original des Rezeptes handelt oder um eines der zahlreichen "Verwandten" des Originals, der Salat schmeckt sehr gut und wer Sellerie mag, dem wird er sicherlich hervorragend schmecken. Gerade, weil er heutzutage kaum noch auf Buffets zu finden ist bzw. in Restaurants als Vorspeise angeboten wird.

Ich habe die Zutaten jedenfalls zusammengestellt und war nach der Herstellung des Salates sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 100 g Walnusskerne
  • 2 mittelgroße, säuerliche Äpfel
  • 1 Stck. Sellerieknolle ca. 250 g
  • Saft einer Zitrone
  • 80 g Mayonnaise (gern auch selbst gemacht)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 4 EL Sahne flüssig
  • gehackte, glatte Petersilie
  • einige Walnüsse zur Deko zurückbehalten

Zubereitung

  1. Zuerst habe ich die Sellerieknolle von der Schale befreit und die Äpfel geschält. Mit einer Küchenreibe habe ich dann die Knolle grob in eine Schüssel geraspelt und auch die geschälten und vom Kerngehäuse befreiten Äpfel wurden in eine weitere Schüssel gerieben und mit dem Zitronensaft vermischt, damit sie nicht braun werden.
  2. Den geraspelten Sellerie habe ich nun kräftig durchgeknetet, damit er etwas geschmeidig und weich wird (wer keinen rohen Sellerie mag, kann diesen nach dem Reiben auch gern ganz kurz blanchieren und gut abgießen). 
  3. Sellerie und Äpfel werden nun in einer Schüssel vermischt und dazu gesellen sich auch die grob gehackten Walnüsse. Gewürzt wird jetzt mit frisch gemahlenem, weißen Pfeffer, Salz und der Prise Zucker. Auch die gehackte Petersilie wird zugegeben. Alles wird gut miteinander vermengt. Zum Abschluss kommt jetzt die mit der Sahne verrührte Mayonnaise zur Selleriemischung. 
  4. Der fertige Salat sollte nun ca. 1 Stunde gut durchziehen und kann zum Servieren dann in Schüsseln oder auf Teller gegeben werden. Dekoriert wird mit den zurückbehaltenen Walnüssen und dann wünsche ich guten Appetit.  
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

25 Kommentare

1
#1
4.10.19, 17:26
Lecker! Schön, dass du ein fast vergessenes Rezept zum Leben erweckt hast. Mein Papa, der zu Lebzeiten ein begnadeter Koch war, hat den auch gern gemacht. Schöne Erinnerungen kommen da hoch. Danke!
3
#2
4.10.19, 17:33
@gioia:  Ein herzliches Dankeschön für Dein Lob 😘
Ich freue mich, daß dieses alte Rezept so schöne Erinnerungen lebendig werden läßt.

Mein altes Kochbuch birgt noch einige dieser alten und fast vergessenen Rezept-Schätze. 👍
1
#3
5.10.19, 08:56
Waldorfsalat, den habe ich schon überlange nicht gegessen. Werde IHN demnächst zubereiten. Das zu Erinnerungen. LG. Gerdi...
1
#4
5.10.19, 09:15
@Gerdi:  Dankeschön 😘 Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit. 👍
1
#5
6.10.19, 18:27
Der durfte in meiner Jugend bei keiner Party fehlen. Danke für die Erinnerung. Ich glaube, wir hatten immer ein Glas mit Sellerieschnitzen vorrätig, falls wir mal spontan Party machen wollten 🙄 und keine Lust auf schnippeln hatten.
1
#6
6.10.19, 18:30
@Mafalda:  Freut mich, daß mein Rezept schöne Erinnerungen hat aufleben lassen. 👍
1
#7
17.10.19, 09:32
Der Salat kommt in meine Rezeptsammlung. Danke für das tolle Rezept. 
1
#8
17.10.19, 09:48
Welch ein Zufall! Gestern hatte ich Waldorf Salat. Allerdings nehme ich immer Staudensellerie klein geschnitten und  klein gezupftes Hühnerfleisch. Der Salat kommt immer auf den Tisch wenn etwas von dem zuvor gekochten Huhn etwas übrig ist. Ein guter, sättigender Salat, egal in welcher Variante man ihn zubereitet. 👍
#9
17.10.19, 09:51
@Zuckergoscherl:  Dankeschön 😘

Der Waldorf-Salat ist aber normalerweise ohne Fleischzugabe.
#10
17.10.19, 09:56
@Brandy: ja, aber uns schmeckt diese Variante und ist ein sättigender Hauptgang. Meine Enkel lieben es.🤗
1
#11
17.10.19, 11:37
👍 Hallo Brandy, schön von dir wiedermal zu lesen. Und so ein tolles Rezept.
Habe noch nie einen Waldorfsalat gemacht. Jetzt ist s soweit. Gerade im Herbst passt der sehr gut. Vielen Dank. Mein Mann erzählt immer von seiner Großmutter, die hat ihn immer auch an Weihnachten serviert. Vielen Dank und liebe Grüße
1
#12
17.10.19, 13:50
@Apfelbäckchen 13?: Danke für Dein Lob 😘

Ja, er ist leider völlig ungerechtfertigt aus der Mode gekommen. Dabei schmeckt er wirklich sehr lecker, vor allem, wenn man Sellerie mag, egal ob dieser nun roh, nur blanchiert oder abgekocht ist.

Uns schmeckt er am besten, wenn er fein gehobelt und roh ist, aber das muß jede/r selbst für sich entscheiden.
#13
17.10.19, 17:14
Hallo,

wenn auch nicht  das Original Rezept, so doch sehr lecker.

Wir hier in den USA  kennen die Knollensellerie nicht solange, wie das
Rezept  in Deutschland mit der Knolle zubereitet wird. Gibt es ja schon
lange... in  DE  ist es umgekehrt gewesen, da kannte man die
Stangensellerie nicht.

Der Original Waldorf Salat wird mit  Stangensellerie und mit Mayonnaise
gemacht. Nuesse - Walnuesse  -  gehoerten erst  nicht dazu, als der
Kuechenchef des Wldorf Astoria Oscar Tschirky den Salat erfand, spaeter 
waren   und sind sie heute  ein Muss.

Liebe Gruesse   aus  Pittsburgh, Pennsylvania, Susan
1
#14
18.10.19, 14:18
😊 Hallo sukeyhamburg17 viele Grüße  nach Pittsburgh, ist ja schön sogar aus den USA ein Feedback zu bekommen Brandy!
Habe alle Zutaten besorgt und bin gerade dabei meine Mayonese herzustellen. Frische Eier habe ich mir auch auf dem Markt mitgenommen. Bin so froh auch ein paar Walnüsse los zu werden. Hatte in diesem Jahr so viele. Alle geknackt und die meisten  gemahlen. Die Weihnachtsbäckerei ist nicht mehr weit. Da hast Du liebe Brandy sicher ein paar Rezepte parat, freue mich schon drauf. Schönes Wochenende für alle Frag Mutti Leser!
#15
18.10.19, 14:27
@Apfelbäckchen 13?: Ja, Nachrichten aus aller Welt sozusagen! 😊

Was die spezielle Weihnachtsbäckerei anbelangt, muß ich Dich leider enttäuschen. Mit Plätzchenbacken und allem, was direkt oder indirekt damit zu tun hat, hab ich leider so gar nichts "am Hut!"
Wir sind nur zu zweit und da lohnt sich dieser Aufwand nicht. Ich kaufe dann lieber gute Plätzchen und einen Stollen beim Bäcker meines Vertrauens.

Die Enkelkinder sind so gar keine Plätzchen-, und Süßigkeiten-Fans und auch hier steht somit kein Wunsch nach Weihnachtsbäckerei im Raum.
Unsere Töcher kaufen dann auch lieber selbst für ihre Familien und die Kleinen - die schon gar nicht mehr sooo klein sind - die Wunsch-Leckereien ein, so daß ich mir da keine Gedanken um Backwaren zu Weihnachten machen muß.
1
#16
18.10.19, 14:38
😊 Ach Brandy, da bin ich aber wirklich überrascht. Ich hätte schwören können, dass Du die schönsten und leckersten Plätzchenrezepte hast. Naja, hier gibt es bestimmt zu gegebener Zeit Anregungen. Für mich gehört Plätzchenbacken in die Adventszeit.. Alleine der Duft, der durch das Haus schwebt. Wir essen auch viel und gerne von den Dingern! 
Noch ist Zeit, aber in den Startlöchern steh ich schon!
Freue mich auf schöne Kuchenrezepte von DIR. Du bist für mich die Größte Bäckerun.
LG
1
#17
18.10.19, 14:47
@Apfelbäckchen 13?:

Hast Du schon einmal die Bündner Baumnuss-Torte probiert. Ich kann sie Dir nur wärmstens empfehlen. Dafür brauchst Du auch 300 gr. grob gehackte Walnüsse.

Falls Du die Torte mal nachbacken möchtest, nimm bei den Zutaten zum Teig bitte noch einen halben Teelöffel Backpulver dazu. Den hatte ich vergessen anzugeben, habe allerdings Henrike gebeten, die Zutat noch nachzutragen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie es noch machen konnte.

Ich werde diesen Nachtrag auch selbst noch in einem Extra-Text zum Rezpt geben und hoffe, daß alle, die den Kuchen nachbacken möchten, diesen wichtigen Hinweis auf die fehlende Zutat noch lesen werden.
1
#18
18.10.19, 16:14
Hallo Brandy, nein dieses Rezept kenne ich nicht. Werde jetzt gleich recherieren, hört sich gut an. Alles mit Nüssen liebe ich. Vielen Dank !👍 .
Übrigens ist mein Waldorf - Salat fertig und so lecker, ich muss aufhören zu naschen, sonst ist er weg. HaHaHa
1
#19
18.10.19, 16:20
@Apfelbäckchen 13?:  Freut mich sehr, daß der Salat gut mundet! 😘

Gib den Namen der Torte einfach in der Suchfunktion ein, dann brauchst nicht lange danach suchen. 👍
1
#20
18.10.19, 16:59
Vor langer Zeit hatte Lufthansa Waldorf Salat auf Flügen nach USA.
Da war auch noch Annanas drin - es gibt also viele Variationen.-
1
#21
18.10.19, 17:06
@amante:  Hallo,  ja, das stimmt..... Das Originalrezept ist mit Mayonnaise, Aepfeln, Stauden(Stangen)sellerie, Walnuessen (die  kamen spaeter dazu , waren zuerst auch nicht dabei).
LG aus den USA
1
#22
19.10.19, 10:37
😊 Guten Morgen.
habe recherchiert und diese Nusstorte ist ganz nach meinem Geschmack. Eben was für Nussliebhaber.Kommt zu meinen Rezepten. 
Im Moment bin ich am Käsesahnetorte vorbereiten. Biskuit habe gestern schon gebacken. Mein Mann liebt die. Aber noch kurz um Waldorf . Salat, der war ganz schnell aufgegessen. Hatte Baguette und  Schinken - und Käseplatte, eben eine kalte Speise, sehr lecker!
Essen ist Lebensfreude.
Liebe Grüße und auf viele weitere tolle Rezepte
1
#23
19.10.19, 10:50
@Apfelbäckchen 13?:  Dankeschön für Dein Feedback 😘

Freut mich zum einen, daß der Salat gut angenommen wurde und zum anderen, daß Dir auch die Nußtorte zusagt. Vielleicht liegt  sie ja beim nächsten Kuchenbacken an erster Stelle. 👍
1
#24
12.11.19, 19:07
@Brandy,danke für das tolle alte Rezept, werde ich bald machen.Da du ja noch mehr alte Rezepte hast,freue ich mich auf die nächsten 👍😊
1
#25
12.11.19, 19:11
@Tindra:  😘  Wenn ich beim Durchsehen meiner Rezepte wieder ein nachkochenswertes Gericht finde, werde ich es ganz sicher wieder hier einstellen.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen