Am Salat stört mich manchmal, dass er mir zu kalt ist. So kam ich auf die Idee mit dieser warmen Variante.

Warmer Salat

Voriger TippNächster Tipp

Ich esse sehr gerne Salat und probiere gerne auch neue Sachen aus. Am Salat stört mich manchmal, dass er mir zu kalt ist, so kam ich auf den warmen Salat.

In einer etwas Olivenöl erhitzen, darin Zwiebeln und Paprika, beides in Streifen geschnitten, bissfest garen. Zuletzt noch 1 oder 2 Knobizehen anschmoren. Herd ausstellen und gewürfelte Tomaten unterheben.

Eine Marinade aus Öl, Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker vermengen, in die Pfanne gießen und alles vorsichtig vermengen. Zum Servieren frische Kräuter, wie Petersilie und Schnittlauch überstreuen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

11 Kommentare

1
Und das ganze kommt jetzt auf den frischen grünen Salat?
10.1.12, 20:21
Ribbit
2
jupp. schmeckt oberlecker. ich brat immer zwiebeln in olivenöl an, etwas zucker druff, karamellisieren lassen, mit balsamico ablöschen. salz, pfeffer.

mmmmmhhh :-)
10.1.12, 20:24
Valentine
3
Nee, Eifel, ich denke, das kann man direkt so essen.

Ich hatte da auch mal ein Rezept gesehen: in einer Schüssel Rucola mit Balsamico, Pfeffer und Salz marinieren, eine Pfanne knallheiß werden lassen, etwas Olivenöl hinein und kleine Cocktailtomaten darin schwenken. Wenn die Tomaten etwas Farbe angenommen haben, zum Rucola geben, alles mischen und ein paar Parmesanspäne drüberraspeln. (müsste auch mit Basilikum und Mini-Mozzarella funktionieren).
10.1.12, 20:26
4
ich mach auch meinen Tomaten-Mozzarella-Salat sehr gerne ein bisschen warm :-) (in der Mikro) lecker!
10.1.12, 20:28
5
Jetzt habe ich Hunger. Wie könnt ihr mir denn mein Grundnahrungsmittel um diese Uhrzeit so verschiederlei Schmackhaft machen :-))
10.1.12, 21:02
6
Salat darfste immer Eifelgold ,lach
10.1.12, 21:40
7
Daumen hoch !
Probiert auch mal warmen Selleriesalat, bissfest garen und Salatsoße auf o.g. Art (ich nehme noch Senf dazu) abgeschmeckt.
11.1.12, 08:20
Pitz
8
Hmm - und ich könnte mir glatt vorstellen, noch ein paar heiße Nudeln unterzuheben. Lecker!
15.1.12, 11:32
9
@Pitz: hört sich lecker an, wird probiert.
15.1.12, 11:37
Pitz
10
Die Idee an sich finde auch sehr gut. Ich mag frische Salate, aber an den Zähnen ist's mir manchmal zu kalt. Dazu kommt, dass Rohkost mir einiges abverlangt beim Verdauen (weißt, was ich meine ;).

Wie ich es (leider) erleben musste, werden in Krankenhäusern oder Pflegeheimen den älteren Leuten oftmals keine Salate gereicht, weil sie kalte Rohkost nicht mehr vertragen.
Leichtes Andünsten von Zutaten nimmt schon Einiges weg an blähenden Substanzen und macht außerdem die Sache noch aromatischer.

Sehr guter Tipp, 100wasser
15.1.12, 12:25
11
@Pitz: genau deswegen mache ich es so. Bei kaltem Wetter auch noch kalten Salat mag ich nicht, und leicht angewärmt ist er verdaulicher.
15.1.12, 12:34

Tipp kommentieren

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Heißluftfritteusen im Test und Vergleich

12 9
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise

5 0
Gebratener Romanasalat mit Hühnchen

Gebratener Romanasalat mit Hühnchen

15 40
Pasta Estiva: Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat

27 16
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot

18 9
Tipps für leckeren Salat und Dressings

Tipps für leckeren Salat und Dressings

28 15

Mediterraner gemischter Salat

5 6
Wildreispfanne mit Hähnchenfiletstreifen

8 3

Kostenloser Newsletter