Rucola frisch halten

Rucola frisch halten

Rucola wird schnell welk oder matschig. Wenn man ihn nach dem Kauf wie folgt behandelt, hält er sich ca. 1 Woche lang frisch.

Auspacken, von Gummibändern befreien, in kaltem Wasser waschen. Feuchtes Küchentuch, in große verschließbare Schale legen. Abgetropften,  Salat LOCKER in die Schale legen. Noch ein feuchtes Tuch drauflegen. Verschließen und ab in den .

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mischsalat herstellen und lagern
Nächster Tipp
Katzenschweif - kanadisches Berufkraut im Salat
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Statt Küchentuch kann man doch sicherlich auch ein Küchenpapier verwenden?
Na das ist ja mal ein wirklich guter Tipp. Danke!

Ich schlenker mir sonst immer an zwei Tagen die Packung rein, da muss man ja Angst haben, dass die Photosynthese beginnt ;-)
probier ich gleich mal aus, wenn das funktioniert bin ich echt dankbar. Ich ärgere mich jedesmal, dass ich nur die Hälfte verbrauche und dann wirds matschig. Danke für den Tipp.
Guter Tipp, aber ohne vorher zu waschen geht´s auch. Ich bilde mir ein, so hält sich alles noch besser. Für große Teile nehme ich einen sauberen Müllbeutel, darin wird das Grünzeug locker eingewickelt. Vorher natürlich feuchtes Zeitungspapier oder Küchenrolle drum.
Ich mache es immer so wie mit jedem Salat: waschen, verlesen und dann trockenschleudern in der Salatschleuder. Rucola in eine Tiefgefriertüte geben und ein paar Wasserspritzerchen mit rein. Tüte verschliessen und ins Gemüsefach des Kühlschranks. So hält sich jeder Salat ein paar Tage und ist fertig für den nächsten Gebrauch.
Das geht auch mit anderen Salatsorten. Ist für mich ein guter Tip. ich gehe nur einmal die Woche einkaufen. Weiles bei uns im Umkreis keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Muss ich schon immer eine Woche voraus planen was ich brauche.
Werde mir die tips von Euch speichern
Vielen Dank
& ich dacht, dass weiß man schon, geht übrigens auch mit div. kräutern ;)
@kalina: ja, das dachte ich eigentlich auch. ich mache es seit jahren so, auch mit kräutern und radieschen! Aber ist ja auch logisch, das nicht jeder alles weiß, oder?
@kalina: Jaja, wenn Jeder alles wüsste, dann wäre u.a. das Internet überflüssig.
Genau so mache ich es auch immer mit Karotten, damit die sich schön lange halten.
@Himbeerfleischer: wäre unglaublich gsund.also reinschlenkern!
ich mache kleine Sträuße und stelle sie ins Schnapsglas mit Wasser ,da bleibt er auch schön frisch .
Gut dass ich das jetzt weiß. Ich werde dann gleich morgen früh die besagte Behandlung durchführen.
ENDLICH, ENDLICH - kann ich den Rucola genießen. Ich muss ihn nicht mehr so schnell aufessen. 😉 Er hat sich 1 Woche gehalten. Gewaschen, lose in ein feuchtes Tuch gewickelt, immer ein wenig 'nachgefeuchtet', einfach grandios. DANKE. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bleib gesund
einfach etwas kleinschneiden und einfrieren ! genauso wie Schnittlauch, Petersilie, Basilikum etc.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!