Rucola frisch halten

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Rucola wird schnell welk oder matschig. Wenn man ihn nach dem Kauf wie folgt behandelt, hält er sich ca. 1 Woche lang frisch.

Auspacken, von Gummibändern befreien, in kaltem Wasser waschen. Feuchtes Küchentuch, in große verschließbare Schale legen. Abgetropften,  Salat LOCKER in die Schale legen. Noch ein feuchtes Tuch drauflegen. Verschließen und ab in den Kühlschrank.

Von
Eingestellt am
Themen: Rucola

12 Kommentare


#1
8.11.11, 09:25
Statt Küchentuch kann man doch sicherlich auch ein Küchenpapier verwenden?
5
#2
8.11.11, 09:49
Na das ist ja mal ein wirklich guter Tipp. Danke!

Ich schlenker mir sonst immer an zwei Tagen die Packung rein, da muss man ja Angst haben, dass die Photosynthese beginnt ;-)
1
#3
8.11.11, 09:52
probier ich gleich mal aus, wenn das funktioniert bin ich echt dankbar. Ich ärgere mich jedesmal, dass ich nur die Hälfte verbrauche und dann wirds matschig. Danke für den Tipp.
#4
8.11.11, 09:56
Guter Tipp, aber ohne vorher zu waschen geht´s auch. Ich bilde mir ein, so hält sich alles noch besser. Für große Teile nehme ich einen sauberen Müllbeutel, darin wird das Grünzeug locker eingewickelt. Vorher natürlich feuchtes Zeitungspapier oder Küchenrolle drum.
3
#5
8.11.11, 14:30
Ich mache es immer so wie mit jedem Salat: waschen, verlesen und dann trockenschleudern in der Salatschleuder. Rucola in eine Tiefgefriertüte geben und ein paar Wasserspritzerchen mit rein. Tüte verschliessen und ins Gemüsefach des Kühlschranks. So hält sich jeder Salat ein paar Tage und ist fertig für den nächsten Gebrauch.
#6
8.11.11, 19:50
Das geht auch mit anderen Salatsorten. Ist für mich ein guter Tip. ich gehe nur einmal die Woche einkaufen. Weiles bei uns im Umkreis keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Muss ich schon immer eine Woche voraus planen was ich brauche.
Werde mir die tips von Euch speichern
Vielen Dank
#7
9.11.11, 04:28
& ich dacht, dass weiß man schon, geht übrigens auch mit div. kräutern ;)
2
#8
9.11.11, 09:33
@kalina: ja, das dachte ich eigentlich auch. ich mache es seit jahren so, auch mit kräutern und radieschen! Aber ist ja auch logisch, das nicht jeder alles weiß, oder?
1
#9
10.11.11, 11:52
@kalina: Jaja, wenn Jeder alles wüsste, dann wäre u.a. das Internet überflüssig.
#10
11.11.11, 16:12
Genau so mache ich es auch immer mit Karotten, damit die sich schön lange halten.
1
#11
7.7.13, 17:59
@Himbeerfleischer: wäre unglaublich gsund.also reinschlenkern!
#12
4.8.15, 16:55
ich mache kleine Sträuße und stelle sie ins Schnapsglas mit Wasser ,da bleibt er auch schön frisch .

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen