Warmer Weißkohlsalat süßsauer mit leichter Schärfe

Warmer Weißkohlsalat süßsauer mit leichter Schärfe
Fertig in 

Warmer Weißkohlsalat, süßsauer mit leichter Schärfe angemacht, versetzt mich in meine Jugendzeit, denn so hat meine Mutter ihn oft zum Abendbrot als Beilage zubereitet:

Zutaten

  • 1 kleiner Kopf Weißkohl
  • 2 Paprikaschoten
  • 2 dicke Zwiebeln
  • 1 rote Chilischote
  • 1/4 L Weißwein (optional)
  • Kräuteressig
  • Wasser
  • Zucker
  • Kümmel (optional zur besseren Bekömmlichkeit: Wir mögen ihn nicht)
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Gemüsebrühe
  • Petersilie oder Schnittlauch, auch Lauchzwiebeln
  • Öl

 Zubereitung

  1. Von einem kleinen Kopf Weißkohl werden die äußeren Blätter entfernt, der harte Strunk wird herausgeschnitten und der Kopf dann in gleichmäßig große Streifen geschnitten/gehobelt.
  2. Die Zwiebeln werden gewürfelt, Chilischote in Scheiben geschnitten (Kerne evtl. herausgetrennt).
  3. Paprika wird klein geschnitten.
  4. Zwiebelwürfel und Chiliringe in etwas Öl in einem großen leicht anbraten/andünsten.
  5. Etwas Zucker dazugeben und karamellisieren lassen.
  6. Mit dem Weißwein ablöschen und den Zucker komplett auflösen lassen.
  7. Nun den in Streifen geschnittenen Weißkohl dazugeben. Deckel auf den Topf geben und für ca. 3 Minuten dünsten, immer mal umrühren.
  8. Nach diesen Minuten 0,5 Liter Wasser sowie einen guten Schuss Wein- oder Kräuteressig sowie etwas Brühpulver zugeben und den Kohl für ca. 30-40 Minuten köcheln lassen. Er sollte weich, aber noch etwas bissfest sein.
  9. Gegen Ende der Kochzeit Paprika zum Kohl geben und mitgaren.
  10. Nun etwas Kochwasser abnehmen, Gemüse nach der Kochzeit in ein Sieb schütten, zurückbehaltenes Kochwasser evtl. mit etwas mehr Essig und Zucker süßsauer abschmecken, über das Gemüse geben und gut vermengen.
  11. Etwas Salatöl unterheben, mit Salz und frischem groben Pfeffer würzen.
  12. Petersilie, Lauchzwiebeln oder Schnittlauch darüber streuen.

Dieser Salat, lauwarm verzehrt, ersetzt eine komplette Mahlzeit und kann auch mit ausgelassenen Speckwürfeln angerichtet werden. Auch als Beilage zu klassischen Gerichten, bevorzugt zu Knödel und Schweinebraten, schmeckt er sehr gut.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Panierter Schafskäse auf einem Salatbett
Nächstes Rezept
Paprika- Bananensalat mit Oliven
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!