"Warum haben Äpfel eine Schale?"

"Warum haben Äpfel eine Schale?"

Bei uns seid mittwochs endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Theo, 8 Jahre aus Remseck

"Warum haben Äpfel eine Schale?"
Jetzt zuhören: "Warum haben Äpfel eine Schale?"
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Lieber Theo,

ich liebe Äpfel! Am liebsten pflücke ich sie im Herbst direkt in meinem Garten vom Baum und beiße hinein. Aber auch jetzt habe ich noch Äpfel im Keller, obwohl die Ernte schon ein halbes Jahr her ist. Auch die sind noch knackig und saftig. Eigentlich erstaunlich. Erdbeeren und Pflaumen wären schon längst verfault, wenn ich sie für sechs Monate in den Keller gesperrt hätte.

In der Apfelschale stecken viele Vitamine. Bei den meisten Backrezepten wird sie aber entfernt.

Dass Äpfel so lange halten, liegt an ihrer Schale. Die schützt die Früchte nämlich vor fiesen Bakterien und der Luft. Du hast richtig gelesen – auch die Luft kann dem Apfel schaden. Probiere doch einmal folgendes aus: Bewahre einen Apfelschnitz aus deiner Vesperdose auf. Nach der Schule wird er ziemlich braun sein und nicht mehr so lecker aussehen wie morgens. Du kannst den Apfel natürlich trotzdem noch essen. Aber dieses kleine Experiment zeigt, wie es dem Apfel ohne seine schützende Schale gehen würde. Er würde ziemlich schnell schrumpelig und braun werden.

Schon beim Anblick schöner roter Äpfel läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Da will man direkt zugreifen, oder?

Aber wie verhindert die Schale das? Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass die Schale das Gesündeste am Apfel ist. Das stimmt: In der Schale und direkt darunter stecken ganz viele Nährstoffe, die gut für uns sind. Aber diese Stoffe verstecken sich nicht in der Schale, weil sie darauf warten, bis wir sie essen. Nein, sie sind dort, um den Apfel zu beschützen! Zum Beispiel vertreibt ein Nährstoff Bakterien und Pilze, damit der Apfel nicht verfault. Und ein anderer schützt die Früchte davor, in der Sonne auszutrocknen. Umso toller, dass auch unser Körper, die Vitamine nutzen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken: www.frag-mutti.de oder gleich bei lotte@frag-mutti.de

Bis zum nächsten Mal!

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
"Wozu sind Träume gut?"
Nächster Tipp
"Bernhards Welt" – Alt genug, um jung zu bleiben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!