"Warum stinkt Kaka?"

"Warum stinkt Kaka?"

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Anna, 12 Jahre aus Brackenheim

"Warum stinkt Kaka?"
Jetzt zuhören: "Warum stinkt Kaka?"
Alle Lotte-Episoden auf Spotify - hier klicken!

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Anna,

kennst du das: Du kommst von der Schule nach Hause und schon beim Öffnen der Tür weißt du, was es zu essen gibt? Wenn es mein Lieblingsessen gibt, rieche ich das zum Beispiel sofort – ich liebe den Geruch von Lasagne! Nachdem ich sie gegessen habe und am nächsten Tag ein großes Geschäft erledige, riecht sie aber leider überhaupt nicht mehr lecker. Wie kommt das?

Total eklig, aber irgendwie auch faszinierend: Unser Körper filtert sich aus dem Essen nur das heraus, was er braucht. Alles andere wird zu einem braunen Matsch und wird gemeinsam mit stinkenden Gasen ausgeschieden.

Das liegt an der Verdauung. Das Essen erlebt in unserem Körper nämlich ganz schön viele Abenteuer: Es rutscht vom Mund über die Speiseröhre in den Magen und dann in den Darm, bevor es als braune Wurst in der Kloschüssel landet.

Aber gehen wir noch einmal zurück zum Anfang: Warum essen wir eigentlich? Klar, weil es lecker schmeckt, ist doch ganz logisch! Aber das ist noch nicht alles: Wir essen, weil unser Körper Energie und Nährstoffe braucht, um richtig zu funktionieren. Diese Nährstoffe sind in unserem Essen versteckt. Sie sind aber leider ein bisschen scheu und kommen nicht sofort alle herausgepurzelt. Hier kommt wieder die Verdauung ins Spiel. An jeder Station der Abenteuerreise wird das Essen auf eine andere Art bearbeitet, damit möglichst alle Nährstoffe herausgekitzelt werden und ihre Aufgaben im Körper übernehmen können.

Das Essen erlebt eine richtige Abenteuerreise in unserem Körper. Die erste Station ist der Mund. Durch die Spucke wird das Essen zu einem Brei.

Zum Beispiel weicht deine Spucke das Essen im Mund auf und macht damit schon einmal den Weg für die ersten Nährstoffe frei. Im Magen wird das Essen dann durch die Magensäfte in klitzekleine Stückchen geteilt, sodass noch mehr Nährstoffe herauspurzeln. Dabei entstehen manchmal furchtbar stinkende Gase. Alles zusammen wird dann in den Darm weitergeleitet. Die Nährstoffe verabschieden sich hier. Sie machen sich von dort aus auf den Weg ins Blut. So können sie endlich ihre Aufgaben übernehmen, die unseren Körper am Laufen halten. Die übriggebliebenen Reste und auch die stinkenden Gase wandern den ganzen Darm entlang, bis sie auf der Toilette in Form von Kaka wieder das Licht der Welt erblicken – und das riecht dann meistens überhaupt nicht gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis zum nächsten Mal

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
"Bernhards Welt" – Alt genug, um jung zu bleiben
Nächster Tipp
"Bernhards Welt" - Früher war alles ...?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!