Waschmaschine bleibt plötzlich stehen?

Waschmaschine bleibt plötzlich stehen? Es könnte an den Kohlen am Motor liegen. Diese sind relativ günstig auswechselbar.

Bleibt die Waschmaschine während des Waschprogramms stehen und reagiert auch auf keine weitere Programmwahl, liegt es in den meisten Fällen an den Kohlen am Motor.
1. Typische Reaktion, versucht im Schleuderprogramm zu schleudern (kurze Umdrehung rechts - links) dann aus.
2. Typische Reaktion, trotz leuchtender Spannungslampe, zieht kein Wasser.

Die Kohlen sind auswechselbar und kosten im Vergleich zu einem neuen Motor nur ein paar Euro (in meinem Fall 12 Euro für einen Satz neuer Kohlen gegenüber einem neuen Motor im Tausch von ca. 250 Euro). Alte Kohlen ausbauen und aus der Vorrichtung auslöten, neue Kohlen einlöten und am Motor wieder einbauen und das Waschen kann weitergehen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
TFT-Monitore, Kunststoffe, Objektive mit Isopropanol reinigen
Nächster Tipp
Optische Digitalkabel verlängern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
So bleibt der Besen immer stehen
So bleibt der Besen immer stehen
30 9
Plötzlich mehr Licht
Plötzlich mehr Licht
30 42
Schnittblumen/Tulpen stehen wie eine Eins
5 17
9 Kommentare
Sven
1
Wäre nicht noch ein Gefahrenhinweiß wegen Strom und eventuell Garantieverlust angebracht?!
7.5.09, 14:43 Uhr
Jens aus MTL
2
der kleine hinweiß fehlt " wo sind die KOHLEN " und wie komm ich daran ?
9.5.09, 07:53 Uhr
Thomas
3
Leider gilt der Tipp nur für hochwertige Waschmaschinen z.B. Mie...e! Doch die meisten Waschmaschinen arbeiten mit einem Drehstrommotor mit vorgeschaltetem Kondensator.
12.5.09, 16:10 Uhr
Eddy-Media
4
Mene Waschmaschiene blieb auch einfach mittndrinn stehen. Ich hab die Sicherung wieder rein gemacht und schon gings weiter. Aber wenn die Kohlestifte alle sind dann kann es auch zu Silvester ähnlichen Funkenflug kommen. Die Kohlestifte sind meist bei Siemens sehr schnell aufgebraucht und kosten aber nur einige Cent. Die Reparatur ist meist einige Zig Euro Teuer, darum selbermachen. Achtung!!! alle arbeiten geschehen auf eigene Gefahr und !!! Erst !!! Stecker ziehen, Wasser abdrehen.
13.5.09, 11:00 Uhr
Huddel_und_Brassel
5
Es dürfte wohl viel eher an einem defekten Türöffner liegen. Entweder ist die Tür nicht richtig zugedrückt oder aber der betreffende Kontakt im Öffner schließt nicht mehr richtig. Dann geht nichts mehr, außer, man wechselt den Türöffner (meistens etwas fummelig).
14.5.09, 23:24 Uhr
de Espe
6
Hallo, Eddy-Media!
Wasser abdrehen und Netzstecker ziehen-(vorher natürlich), - versteht sich doch wohl von selbst - oder???!!!
"Fremdeingriff"-(selbst ist der Mann) - ist immer "auf eigene Gefahr"!
Oder gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit, die ich evtl. noch nicht kenne?! Wenn ja, würde ich sehr gerne erfahren, welche!!!
Schöne Grüße
18.5.09, 10:07 Uhr
Sepp
7
Bosch, Siemens usw. haben auch genau dieses Problem.
Entweder lokale Lieferanten oder einfach bei Ebay schaun!
Tritt erst außerhalb der Garantie auf ;-)

Sicherheitsregeln zum Arbeiten an elektrischen Geräte beachten (ist aber doch selbstverständlich).

Kohlen sind im Motor, ausstecken, Rückabdeckung abnehmen, Motor rausschrauben (SW10), Motor zerlegen (Torx)
20.5.09, 11:55 Uhr
8
@Thomas:

Hast du etwa Angst, das Wort Miele auszusprechen? Die meisten Maschienen haben nen ganz normalen Motor, nix mit Drehstrommotor!
7.6.09, 19:13 Uhr
Renate
9
Wie kann ne DrehstromMaschiene funktionieren, wenn man sie an die ganz normale Steckdose anschließt?
9.6.09, 20:27 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen