WC-Reinigung unter dem Rand mit Essigessenz

Jetzt bewerten:

Unter dem Rand sind WC`s bekanntlich sehr schwierig zu reinigen.
Ich mache das folgendermaßen:
Klopapierstücke unter den Rand stopfen, so das immer ein Stück unten hervorschaut (schön "Dicht an Dicht"). Dann werden die herausschauenden Stücke mit Essigessenz getränkt, das Papier saugt sich voll - einwirken lassen und dann einfach die Spülung betätigen - sauber!
Essigessenz riecht zwar ziemlich streng, ist aber ein super Mittel bei allen hartnäckigen Verschmutzungen im Bad (auch die Chromspüle in der Küche wird wieder schön glänzend!).

Von
Eingestellt am

15 Kommentare

#1
17.8.07, 08:22
cooler tipp
1
#2 Saskia
17.8.07, 10:12
Find ich nicht so gut. Was für eine Papierverschwendung! Man kann auch einfach einen Lappen nehmen, diesen mit Essigessenz tränken und dann schrubben!
1
#3 vanita
17.8.07, 11:33
Wie lange muss man denn nicht geputzt haben, damit das nötig wird? Bei mir reicht auch einmal die Woche ein normaler WC-Reiniger. Die sind ja was zähflüssig und wirken daher auch ein.
#4 shyla
17.8.07, 12:31
Ich find den Tip auch interessant. Ganz gleich wie "sauber" das Bad geputzt wird...

Danke für diesen Tip!
#5 marie
17.8.07, 20:04
hei Vanita, nimm mal einen Spiegel und schau drunter. WC-Reiniger reicht NICHT!
#6
17.8.07, 21:14
Wie ... muss man eigentlich sein, um mit einem Spiegel im Lokus nach Dreck zu forschen???
2
#7 Josefine
17.8.07, 22:09
@ marie
Das schwarze, was du im Spiegel siehst, ist Wasserstein. Der besteht im Wesentlichen aus Kalk mit Einlagerungen von Eisenoxid und anderen Mineralien. Die gleichen Ablagerungen hast du in allen Wasserleitungen. Was ist daran so schlimm, daß man es mit dem Spiegel suchen und bekämpfen muß ??
#8 Astroid
18.8.07, 08:17
Ich mach das anders:
Erstmal alle Ablagerungen unten am Abfluß im WC-Becken beseitigen, damit die Keramikoberfläche schön glatt ist.
Dann nehme ich eine Gummiblase von einem Fußball. Diese kommt in den Ausfluß, wird aufgepumpt, so daß sie ordentllich straff an der Wandung anliegt und das Becken nach unten abdichtet.
Ein geeigneter, mit Wasser gefüllter Eimer wird ins Becken gestellt, damit sich die Menge an benötigten Chemikalien in Grenzen hält.
Das Volumen zwischen Eimer und WC-Becken wird nun fast bis zum Überlaufen mit Chemie gefüllt (ich nehme dafür HCl) .
Das bleibt für einige Zeit so im Becken stehen, damit sich die Ablagerungen vollständig auflösen können. Hilfreich ist, immer mal wieder mit der Bürste ringsherum unter dem oberen Rand herumzufahren.
Zum Abbau wird der Eimer hochgehoben, außen mit Wasser die Chemikalien ins Klo-Becken abgespült und danach aus dem Becken entfernt. Aus der Gummiblase wird die Luft herausgelassen und das Gummiteil wieder herausgenommen.
Jetzt muß nur noch mit klarem Wasser nachgespült werden und das WC ist wieder wie neu.
#9 Knut
18.8.07, 18:55
an Astroid:
die Idee ist prima, aber: HCl ist hoch giftig und ätzend und gibt ununterbrochen Chlorgas an die Umgebung ab!!
Besonders wenn Kinder im Haushalt sind: größte Bedenken!
#10 Bonsaimona
21.8.07, 16:06
Essigessenz ist überhaupt ne prima Sache im Haushalt. ich putze sehr viel damit - Kalkflecken ade!
#11 Herbert
22.7.09, 14:56
2 Arten von Becken,ringsum offen oder aber ringsum geschlossen mit Löchern zum besseren ringsumspülen--diese haben es dicke: Kalkstein,Urinstein und sonstiges ,z.B.Schimmel...Löcher mit WC-Papier zustopfen,Deckel vom Wasserkasten öffnen und a) Essigessenz Konz. in den Überlauf schütten,wirken lassen(Nacht),mit gebog.Zange Papier raus,2 x spülen--Nächste Nacht gleiches mit Konzentr. Salzsäure (Apotheke/Liter ca.4€)//Stulpengummihandschuhe und Gesichtsschutz/Lüften,Lüften,Lüften
#12
25.10.09, 09:53
super. aber Achtung, auch bei Essig-Essenz sollte man Handschuhe tragen. Ist nämlich auch eine Säure
#13 jassy
14.12.09, 22:31
hilft auch bei der reinigung von käfig boden
#14 steffi
15.12.09, 09:41
ich habe ein ganz andere frage: ich putze jeden zweiten tag die toilette. aber an der wasseröberflöche im klo bildet sich an den rändern permanent auch diese schwarze "masse".. ich schrubbe schrubbe und schrubbe - es kommt immer wieder... hat das evtl auch was mit der wasserqualität zu tun?
#15 Paul
3.9.10, 15:33
Gibt es vielleicht WC-Becken ohne offenen Rand, wo sich der eklige Gestank festsetzen kann (einfach nur das Becken, Brille, Deckel)?.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen