WC-Reiniger-Tabs selbstgemacht

Dauer

Chemische Produkte sind oft überflüssig, denn du kannst deine Reinigungsmittel mit einigen Hausmitteln selbst herstellen. Das geht kinderleicht! Außerdem sind diese Reiniger-Tabs für dein Klo eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Toilettenreinigern in der Plastikflasche und helfen, überflüssigen Plastikmüll zu vermeiden.

Benötigtes Material

WC-Reiniger-Tabs selbst herstellen – so geht’s

  1. Mische in einer Schüssel das Backpulver und die Zitronensäure. Backpulver ist ein mildes Scheuermittel und eignet sich hervorragend als Geruchsentferner. Als Alternative zu Backpulver kannst du auch Reine Soda oder Natron verwenden. Zitronensäure verleiht den Toilettenbomben einen sprudelnden Effekt und hilft, harte Wasserflecken in der Toilettenschüssel aufzulösen.
  2. Fülle dann Wasser und ätherische Öle in eine Sprühflasche. Die ätherischen Öle wirken keimtötend und hinterlassen einen frischen, sauberen Duft.
  3. Sprühe die Wasser-Öl-Mischung in die Schüssel mit Backpulver und Zitronensäure. Es wird ein wenig sprudeln. Falls du keine Sprühflasche hast, gib die Wassermischung sehr vorsichtig und langsam hinzu.
  4. Rühre die Mischung um, bis sie feucht ist. Sie sollte sich wie feuchter Sand anfühlen. Wenn sie zu krümelig ist, gib langsam etwas mehr Wasser hinzu.
  5. Fülle die fertige Masse in die Eiswürfelform und lasse alles ein paar Stunden lang aushärten.
  6. Die fertigen WC-Tabs bewahrst du am besten in einem Glas auf.

WC-Tabs-Etikett zum Downloaden & Ausdrucken

​Wer seine selbstgemachten Kloreiniger-Tabs stilvoll aufbewahren und kennzeichnen möchte, kann sich gerne unsere Etiketten-Vorlage als PDF downloaden und ausdrucken: Kostenloses WC-Tabs-Etikett downloaden

Die selbstgemachten WC-Tabs kommen nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch dem eigenen Geldbeutel!

Wann immer deine Toilette eine gründliche Reinigung benötigt, gib einfach eine Tablette ins Wasser und lasse sie 30 Minuten oder länger sprudeln. Danach wie gewohnt mit der Klobürste bürsten, spülen – und fertig ist die umweltschonende Toilettenreinigung.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Toilettengerüche - so erledigt man sie in Windeseile
Nächster Tipp
WC und Bad sauber, man riecht es!
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Hallo @Laura: ,
Backpulver ist eine Mischung aus Natron, Stärke und Diphosphat (längere Haltbarkeit und auch größere Triebkraft im Gebäck)
es ist im Vergleich zu reinem Haushaltsnatron (zB Kaiser) auch relativ teuer

die gleiche Wirkung der WC Tabs wird auch mit "nur" Natron erreicht ...und preiswerter
@Tortenhummelchen: Da hast du natürlich vollkommen recht! 😄 Da die meisten Backpulver zu Hause haben und wir noch einiges davon im Frag Mutti Vorratsschrank hatten, haben wir uns für die Backpulver Variante entschieden. Aber Natron oder Soda funktionieren genauso gut und sind preiswert. Danke für deinen Hinweis, wir haben es gleich mal im Tipp ergänzt. 🤗
@Sarah: ganz lieben Dank, dass mein Hinweis sogar zu einer "Nachformulierung" des Tipps Anlass wurde empfinde ich als große Wertschätzung

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!