Weihnachtliches Vogelfutter

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Jedes Jahr im Winter, haben meine kleine Schwester und ich, ungesalzenes Popcorn an einem dicken Garn, mit einer dicken stumpfen Nadel aufgefädelt.

Diese Popcorngirlande wurde danach auf einen Baum im Garten gehängt und diente über den Winter nicht nur zur Dekoration und zur Futterquelle für Vögelchen, sondern wohl vor allem um Mami n bisschen vorweihnachtliche Ruhe zu gönnen.

Wie dem auch sei... uns hat es Spaß gemacht, und den Vögeln geschmeckt. (das Popcorn sollte fettfrei zubereitet sein)

Von
Eingestellt am

29 Kommentare


2
#1
11.11.12, 08:13
Wurde das Popcorn nicht aufgeweicht??? Sonst finde ich das ist nen Super Tipp das will ich den Winter auch machen ?
#2
11.11.12, 12:33
Werd ich in diesem Winter mal ausprobieren. Danke!
#3
11.11.12, 12:52
Wie mache ich Popkorn denn fettfrei?
6
#4
11.11.12, 13:55
Schöne Idee; sieht bestimmt dekorativ aus
Wir haben Talg mit Sonnenblumenkernen vermengt, wie Plätzchen ausgestochen und -mit roten Bändern versehen- in Tannengrün gehängt.
War ´ne ziemliche Matscherei; sieht aber hübsch aus. Dazu ein paar rote Äpfel aufhängen - mit der Popkornkette wird daraus ein schöner Blickfang.
2
#5
11.11.12, 17:22
Das ist eine tolle Idee, das werde ich auch mal ausprobieren!
@sabineklein: Meine Tochter hat sich eine Popcornmaschine gekauft (für 10,-€), die funktioniert mit Heißluft und man braucht kein Fett. Zuerst war ich da etwas skeptisch, aber sie funktioniert wirklich sehr gut.
6
#6
11.11.12, 17:49
Super Tipp für unsere Waldweihnacht im Kindergarten, wo wir einen Baum für die Tiere mit Essbarem schmücken werden.....
7
#7 Schnuff
11.11.12, 20:30
Einfach Maiskörner für Popcorn bei Real kaufen,eine Feuerfeste Glasschale oder Topf mit Deckel mit etwas Maiskörnern füllen und in die Mikrowelle stellen.So bekommt Ihr Popcorn ohne alles.(Mache das Popcorn immer so)
1
#8
12.11.12, 14:09
@Schnuff: dieser Ratschlag hört sich sehr gut an ,werde es ausprobieren.
2
#9
12.11.12, 19:18
Das will ich auch machen
4
#10
12.11.12, 23:15
...auch ne gute Idee! Ich hab letztens mit meiner Kleinen Erdnüsse auf Draht gefädelt und ans Futterhäuschen gehangen...war auch ein Spass für die Kleine und die Vögelchen finden es super!:)
8
#11
13.11.12, 11:18
Nicht darauf reagieren, ist mal wieder ein Versager unterwegs
1
#12 Schnuff
13.11.12, 13:16
@Rumburak: bestimmt wieder ein Troll....
3
#13
13.11.12, 13:34
Wow, haben die denn hier gar keinen Admin, der zu normalen europäischen Zeiten anwesend ist und Trolls, flamer etc. entfernt? Ist mir schon öfter aufgefallen.
3
#14
13.11.12, 16:24
Du bist ein Kerl, einer recht fieser noch dazu. So etwas wollen wir hier nicht. Mach, daß du raus kommst aus unsrer Seite.
1
#15
13.11.12, 17:24
@Miezemausi:
Nur Trolle die man füttert kommen immer wieder.
2
#16 Schnuff
13.11.12, 20:19
@HörAufDeinHerz:
Katzenberger ist schon weg.Habe mich bei Bernhard beschwert.Könnt Ihr auch tun,wenn Euch jemand auffällt,der Unsinn macht.
Rechts unten,wo ihr auch die Daumen vergeben könnt,könnt Ihr Euch beschweren.
1
#17
4.12.13, 09:20
Die erste Frage ist noch nicht beantwortet:
Weicht das Popcorn nicht auf, bei Feuchtigkeit und Nässe?


Ansonsten eine nette Idee.




PS: Metallene Töpfe gehören nicht in die Mikrowelle (# 7)
2
#18 quietscheentchen4711
4.12.13, 09:27
was ich hier grade nicht unbedingt verstehe ist, warum OHNE fett, in jedem meisenkolben und so ist auch genügend fett drin... ich würde kein öl nehmen weil danach alles trieft, aber etwas von einer biskin-stange, das hält ja auch "den klumpen" zusammen... wenn man nicht auffädeln möchte ;)
1
#19
4.12.13, 10:34
Auch ich mache es mir dieses jahr etwas leichter und werde die Popkorn auf der Terasse vor der Kueche aufhaengen,auf dem Feigenbaum im Garten seit die Blaetter gefallen sind waere es der richtige Platz.Im vorigen Jahr habe ich oefters eingeweichtes Brot mit geriebenem Kaese auf dem baum in Plastiktellerchen aufgestellt aber es kamen verschiedene grosse Voegel vorbei und frassen alles auf.
Habe ein Rotkehlchen das bei uns im Garten ueberwintert sicher werden die Popkorn auch schmecken
1
#20
4.12.13, 10:54
@quietscheentchen4711: Richtig, Vögel brauchen Fett.

Die Popcorn (Brot oder alles andere) legt man ja hauptsächlich aus, damit die Vögel bei Frost etwas zu fressen haben. Es ist tödlich für sie, wenn aufgeweichtes, feuchtes Futter dann durchgefroren ist und gefressen wird.
2
#21 quietscheentchen4711
4.12.13, 11:27
@marina14: wir haben viele freilaufenden hasen bei uns und da haben wir uns kürzlich mal bei google schlau gemacht, weil wir die im winter auch füttern wollen... dennn manche nachbarn aus der weiteren umgebung haben gnocchis, nutellabrötchen auf die wiese geworfen... dabei dürfen gar kein brot, wegen der hefe und den schimmelsporen die sich erst unsichtbar bilden.... und ich glaube auch scn mal gelesen zu haben, dass enten auch kein brot bekommen dürfen.. es gibt bei uns als vögel die allesfresser, wie krähen.... die puhlen sich ja sogar pommes aus öffentlichen mülleimern raus..

was ich grade gelesen habe finde ich total interessant...

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/winterfuetterung/index.html
-3
#22
4.12.13, 12:07
Hi,
super Idee, bis auf das man Vögel nicht füttern sollte bzw Futter hinstellen/legen/hängen soll. Außer natürlich bei euch ist es dann so zugeschneit das Vögel nicht mehr viel finden, dann ist es ok. Jedoch ist es auch nicht gut einfach dann das Essen weg zu schmeißen mhm zwickmühle lol Aber da man ja keine 10m langen Popkornschlangen macht ist es denke ich ok egal für was man sich danach entscheidet ;) und da überwigt das man bzw die Kinder für ca 2 Stunden konzentiert beschäftig sind und man als Mutter mal seine Ruhe hat lol Man könnte sie aber auch mit Goldlack ansprühen und fürs nächste Jahr aufheben, dann hat man nichts flasch gemacht *oh moment Goldlack - Umwelt??? - mist lol ok einfach beide Augen zu und spaß haben lol*
1
#23 Schnuff
4.12.13, 13:09
@Teddy: ich denke mal,Du meinst meinen Beitrag mit der Mikrowelle.Ja,jetzt beim noch mal nachlesen können Leser auf die Idee kommen,einen Metalltopf rein zu stellen.Ich meinte aber einen Glastopf.Die gibt es doch auch für die Mikro.
LG
1
#24
4.12.13, 13:47
@Schnuff

Wieder was gelernt: Ich wußte nicht, daß es Glastöpfe (für die Mikrowelle) gibt.
Interessiert gefragt: Kann man die auch für den Herd benutzen?
1
#25 Schnuff
4.12.13, 17:10
@Teddy: ja,kann man.Die sind aus Jenaer Glas und sie gab es mal beim Penny.Ich habe sie allerdings nur für die Mikro genommen.Mir war es nicht geheuer,weil es schade wäre,falls sie es doch nicht ausgehalten hätten.Auf der Verpackung stand drauf,dass sie auch für den Herd geeignet wären.(Ist schon etwas her,als ich sie gekauft hatte).
Sie sind aus Glas,auch der Deckel und es gab sie in drei Größen als Set.
1
#26
4.12.13, 19:31
@Schnuff
Danke, für die Info :)
#27 Schnuff
4.12.13, 19:40
@Teddy: Gern geschehen.
LG
1
#28
4.12.13, 21:26
Noch ein kleiner Nachtrag zum Glasgeschirr. Ihr könnt es auf jeden Fall auch auf dem Herd und im Backrohr benutzen,nur bitte keinesfalls mit kühlem nachgießen,dann habt ihr SCHERBEN !!I
#29 Dora
5.12.13, 18:03
Man kann Popcorn auch in einem ganz normalen Topf mit Deckel auf dem Herd machen, ganz ohne Fett. Das haben wir öfters gemacht, als die Kinder noch zu Hause waren.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen