Weißbrot im Römertopf backen

Weißbrot im Römertopf backen
6
Fertig in 

Dieses Mal habe ich das Weißbrot im Römertopf gebacken, es ist sehr gut geworden, innen fluffig und feucht, außen schön knusprig.

Zutaten

  • 1000 g Weizenmehl Type 550
  • 300 ml warme Milch 
  • 200 ml warmes Wasser 
  • 80 ml Olivenöl 
  • 20 g frische Hefe 
  • 20 g Salz 

Zubereitung

  1. Salz unters Mehl mischen. Die Hefe mit dem Honig verrühren, so löst sich die Hefe schnell auf.
  2. Warmes Wasser die Milch u. das Öl dazugeben, alles zusammen kneten.
  3. Zugedeckt bei Zimmertemperatur 1–2 Std. ruhen lassen. Der Teig muss sich gut vergrößert haben. In der Zwischenzeit den Römertopf wässern 
  4. Teig auf eine Backunterlage tun und durch Dehnen und falten kneten. Ringsum gut bemehlen, in den gefetteten mit viel Mehl bestäubten Römertopf legen. Tuch darüber und 30 Min gehen lassen, danach mit einem nassen Messer Einschneiden.
  5. Deckel darauf und in den kalten Backofen stellen, mit 230 °C Ober- und Unterhitze 50 Min backen, danach ohne Deckel 10 Min weiterbacken. 
  6. Auf dem Rost erkalten lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Buttermilch-Brötchen mit zarter Kruste
Nächstes Rezept
Schnelles Zwiebel-Bauernbrot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Ich habe keinen Römertopf, aber in dem Bräter von Tupper habe ich solche Brote auch schon gebacken, das ging gut.
Man kann das Brot auch gut noch mit Röstzwiebeln variieren.
Auch ich habe schon Brote im Tupperbehälter gebacken. Unter anderem auch welche von sofie1945. Die sind bisher alle sehr gut geworden.
@Orgafrau: das freut mich, weiterhin viel Spaß beim Backen 😀

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!