Weißer Bohneneintopf

Weißer Bohneneintopf
Fertig in 

Zutaten

  • 1 große Dose weiße Bohnen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Suppengrün
  • 500 g Bauchfleisch
  • 1 Polnische
  • 1 Brühwürfel
  • 1 l Wasser
  • 500 g Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer
  • 3 Lorbeerblätter, Bohnenkraut

Zubereitung

  1. Den Bauch (im ganzen) in einen großen Topf mit  Wasser und dem Brühwürfel 45 Minuten garen lassen.
  2. Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Suppengrün waschen und klein schneiden.
  4. Die Zwiebel schälen und in Stücke schneiden.
  5. Nun die Zutaten zu dem Bauch geben.
  6. Mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter und Bohnenkraut garen.
  7. Nach 15 Minuten die Bohnen dazugeben und nochmal abschmecken.
  8. Den Bauch aus dem Topf nehmen und in Stücke schneiden, anschließend wieder in den Eintopf geben.
  9. Die Polnische in Stücke schneiden und ebenfalls zu dem Eintopf geben.

Fertig und lecker!

Wie das bei Eintopf nun mal so ist, nach einem Tag "Ziehzeit" schmeckt er am besten!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Asiatischer Fischtopf
Nächstes Rezept
Thailändischer Eintopf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Eine gute Idee !
Mit selbst eingeweichten und gekochte Bohnen statt der Dose bin ich dabei.
Aber die jungen Muttis sind sicher mit der einfacheren Version besser bedient.
Von mir ein Lob und 5*
@ inge281061: Gute Idee, könnte man wirklich mal wieder essen. Fragen: Was ist ein Polnische - Krakauer? Geräucherter oder frischer Bauch?

@ kreativesMaidle: Nicht nur junge Muttis nehmen gern die Dose. Man sollte m.E. differenzieren bei den Hülsenfrüchten. Erbsen und Linsen aus der Dose sind zwar genießbar, aber selbstgekocht aus Trockenfrüchten ist der Geschmack doch ein ganz anderer. Das trifft auf weiße Bohnen weniger bis gar nicht zu, daher bevorzuge ich auch die Dose.
@Oma_Duck: da magst du Recht haben , dass der Unterschied zwischen den Dosenbohnen und den frisch gekochten Bohnen nicht auffällt.
Ich kann es nicht beurteilen.
Ich bin seit ein paar Jahren ein Fan von selbstgekochten Erbsen, Kichererbsen, Bohnen und Linsen. Es gibt soooo viele unterschiedliche Sorten, und ich probiere gerne aus. Außerdem weiß ich genau was in meinem selbstgekochten Essen drin ist. Ich freu mich immer wenn ich ohne Brühwürfel, Sossenpuver und sonstigen Hilfsmitteln ( die einem zweifellos das Leben oder Kochen vereinfachen) ehrlich kochen kann.
Aber ich finde es auch ganz in Ordnung wenn ihr das anders handhabt.
Liebe Grüße !!!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!