Weißer Spargel mit Butter

Jetzt bewerten:

Zubereitung

  1. Für 1 Person, 250 g weißen Spargel waschen, vom Kopf aus dünn, aber sorgfältig schälen, alle holzigen Teile entfernen und nochmals waschen.
  2. In siedendem Salzwasser (knapp unter 100 Grad) mit einer Prise Zucker, 20 - 30 Minuten garen.
  3. Spargel abtropfen lassen und auf heißer Platte anrichten, mit reichlich zerlassener Butter oder Kräuterbutter (Petersilie) (ca. 30 g) begießen, etwas Butter eigens dazu reichen.
  4. Dazu Würfel von gekochtem oder rohem Schinken drüberstreuen und nach Belieben mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen.
Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1 Finn
9.5.06, 09:14
20-30 Minuten?! Dann ist der Spargel garantiert tot und geschmacklos.
7 (bissfest) bis 9 Minuten sind völlig ausreichend!
#2
9.5.06, 11:10
weißer Spargel, der so Fingerdick ist, also nicht der ganz dicke, wird ca. 20 Minuten gegart. Außerdem ist das immer ne Geschmacksache. Der eine mag es eben knackiger, ältere Herrschaften schätzen den weichen Biss...
#3
9.5.06, 22:42
250 gr?
pah! die waren genießer schaffen ein pfund pro person ;)
und dei garzeit hängt total mit der dicke zusammen. das kann man nicht einheitlich angeben.
#4 Tom
10.5.06, 00:38
Aber warum sollte man denn Spargel , vor den schälen Waschen und um Himmelswillen danach nochmals ?
#5 Lins
10.5.06, 21:57
damit er reiner als rein ist und nicht nur sauber.
#6 Robin
16.5.06, 16:10
Noch besser schmeckts, wenn man all die Schalen und abgeschnitten Stücke in den großen Kochtopf schmeißt und mit etwas Salz, Zucker und Zitronensaft ein paar Minuten aufkocht, bevor man dann den Spargel in diesen Sud gibt und gar kocht. Es macht Sinn, die Spargelstangen zusammenzubinden, weil man dann hinterher nicht die Schalenstreifen zwischen den Spargeln rauspulen muss. So kocht mein altes Kiehnle-Kochbuch aus den 50ern (die Bibel der schwäbischen Hausfrau) den Spargel, und ich habs mehrmals mit Erfolg nachgekocht.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen