Wespen fernhalten mit einer mit Nelken bestückten Zitronenhälfte.

Wespen fernhalten

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Wespen können auch bedingt ferngehalten werden, wenn man einfach eine Zitronenhälfte mit Nelken bestückt und diese auf dem Tisch platziert.

ThomasSHA: Hallo an alle hier,

ist zwar schon etwas länger her, dieser beitrag aber dennoch möchte ich hier mal antworten. ich bin ein sogenannter Wespenberater im Kreis Hohenlohe und bin schon erstaunt bis entsetzt was hier so alles geschrieben wird.
Die angebliche Bierfalle ist schon einmal totaler Hohn, denn Bier zieht Wespen an.
Süsses zieht wespen an.
Fliegenklatsche ist ei super Mittel, wenn man sich noch mehr Wespen an den Hals wünscht. Wespen die getötet oder verletzt werden, sondern einen bestimmten Geruch ab und alamiert alle sich in der Nähe befindlichen Schwestern, was dann passieren kann, kann man sich ja wohl vorstellen.
Wespen qualvoll sterben zu lassen und auch noch auf dem Tisch liegen zu lassen ist das gleiche, auch hier werden mehrere Schwestern kommen.
Um diese Jahreszeit handelt es sich um die Kurzköpfigen Wespen (deutsche und gemeine Wespe). Die 2 Arten sind nunmal leider eben auch die etwas aggresiveren, aber, wen wundert es denn, wenn man hier so die geheimen Tipps liest. Das hier wohl nützlichste ist der Satz " Einfach ignorieren" Wespen sind sehr neugierig und ständig auf Futtersuche, sie fliegen dich an aber wenn sie merken hier gibt es nichts zu holen, dann fliegen sie auch wieder weg. Wespen stechen nicht aus Lust und Laune, vorher wurden sie meistens mit hektischen Handbewegungen und versuchen der Tötung gereizt, dann wehren sie sich das ist klar, ihr würdet Euch doch auch wehren wenn man Euch angreift, oder ?
Wespennester zu vernichten, Lebensgefahr !!! erst kommen die Wächter, dann erscheinen je nach Nestgröße bis zu 100 Wespen, die mit Garantie sofort zustechen werden, was ja auch berechtigt ist.
Sichte ich ein nest und finde es als störend, dann rufe ich einen Wespenberater der das nest kostenlos (nimmt aber gerne eine Spende an) umsiedeln wird.
Man googelt alles im Internet, nur nicht nach dem wespenberater, schon komisch.
Als zweite Lösung gibt es da die feuerwehrm, auch sie helfen kostenlos.
Sollte das nest zu groß sein oder es sich um die deutsche wespe handeln, im Wohnraum oder in der nähe von Allergikern, so kommt wenn es nicht anders geht der kammerjäger, der hat ein schnell wirkendes gift, dies aber bitte nur tun, wenn es wirklich nicht anders geht. Kosten : 120 -150 Euro.
Wespen sind sehr nützliche Tiere, ein volk vertilgt am tag bis zu 500 gramm Fliegen, Schnaken, läuse, Raupen ect...ohne Sie würden wir an diesen Insekten ersticken.
Hornissen sind unter Naturschutz gestellte wespen, die sehr sehr friedfertig sind. Bei richtigem verhalten kann man diese sogar direkt am nest beobachten und füttern.
Ein weiteres richtiges Verhalten ist :
keine dunklen Klamotten tragen, dies sieht für die wespe wie ein fressfeind aus und stimmt diese aggresiv. Warum ist der Anzug eines Imkers wohl weis ???

Man kann sehr wohl mit den wespen gut zusammen leben...wenn man einige Regeln beachtet.
Kaffeepulver angezündet, ist wirklich ein guter schutz...und harmlos für die wespen.
Niemals eine wespe anblasen, das macht sie noch aggresiver.
ich würde im Garten doch lieber in der laube essen, ist doch wohl besser als ständig sich mit wespen zu befassen. Sie gehören nun mal zu der Natur dazu und wir brauchen sie auch.

So, nun Attacke auf mich :-)

LG thomas
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

35 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Kostenloser Newsletter