Messer immer von Hand spülen, das Salz in der Spülmaschine macht Messer stumpf.

Wie bleiben Messer scharf?

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Wenn wir also nun schon beim Metzger im Ort waren, um unsere Messer scharf zu machen, dann sollten sie das auch bleiben. Wenn man ein paar Dinge beachtet, gelingt das auch:

1. Messer immer von Hand spülen (das Salz in der SpüMa macht Messer stumpf)
2. Messer nie in einer "Durcheinander-Schublade" aufbewahren, am Wohlsten fühlen sie sich in einem oder an einer Magnetleiste an der Wand, aber ordentlich in einem Schubladenfach ist OK, Hauptsache, die Klingen reiben nicht aneinander.
3. Glasschneidebretter sehen zwar schön aus und sind auch superhygienisch - aber sie machen Messer schnell stumpf, also lieber Holz- oder Kunststoff und öfter mal eine neues kaufen - dann steht einer langen und innigen Liebe zu Euren Messern nichts mehr im Weg!

Tipp erstellt am

Jetzt bewerten

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

11 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten

Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten

12 9
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV

Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV

10 28
Obst und Gemüse einfacher schälen und schneiden

Obst und Gemüse einfacher schälen und schneiden

18 19
Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?

Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?

7 8
Wir bleiben zuhause! #StayHome

Wir bleiben zuhause! #StayHome

15 4
Messer bleiben scharf

Messer bleiben scharf

30 15
Chilischoten verarbeiten

Chilischoten verarbeiten

7 12
Messer schnell schärfen

Messer schnell schärfen

7 2

Kostenloser Newsletter