Wie jede Soße immer gelingt: Mit Mais- oder Kartoffelstärke

Mal zu dick, mal zu dünn. Eine Sauce richtig hinzubekommen ist gar nicht so einfach, wenn man die richtigen Tricks nicht kennt.

Soßen sind so eine Sache für sich. Mal zu dünn, mal zu dick oder mal klumpig. Fertige Soßenbinder sind teuer und der Beigeschmack dieser Soßenbinder schmeckt einfach künstlich.

Einbrenn mit Öl und Mehl sind sehr kalorienhaltig und passen auch nicht zu jedem Gericht.

Die Lösung: Einfach Mais- oder Kartoffelstärke (in jedem Supermarkt erhältlich) - je nach Masse welche gebunden werden soll - 1 bis 2 Esslöffel in einer Tasse mit etwas kaltem Wasser verrühren und unter die Masse bzw. Flüssigkeit heben und unter ständigem rühren (evtl. mit dem Schneebesen) noch mal kurz aufkochen lassen. Damit kann man jede Soße geschmacksneutral binden. Wenn die Soße immer noch zu dünn ist, den Vorgang evtl. mit 1 Esslöffel und etwas Wasser wiederholen. Mit der Zeit bekommt man das richtige Gefühl für die Menge, die man braucht. Für 250 ml Flüssigkeit benötigt man etwa 1 EL Mais-oder Kartoffelstärke, je nach dem wie sämig die soße sein soll.

Und das beste, das ganze hat kaum Kalorien und gelingt immer.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sauce für TK Pfannengemüse
Nächstes Rezept
Käsesoße aus Resten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kartoffelklöße mit Bratwurstfülle und Speck-Zwiebelsauce
15 8
Gebratenes Fischfilet mit Kokos und Basilikum
2 2
Schweinenierchen in Rotweinsoße
12 17
Spaghetti-Soße a la Sailors Return
12 8
Frischkäse-Soße
Frischkäse-Soße
10 9
20 Kommentare

Rezept online aufrufen