Winterfrühstück

Jetzt bewerten:

Hier mein Rezept für ein Frühstück, das gut fürs Immunsystem ist, gut schmeckt, kalorienarm ist und recht schnell geht. Ich mach mir das immer, wenn ich das Gefühl hab, eine Erkältung ist im Anmarsch oder wenn ich ein bisschen Winterspeck loswerden will.

Wir brauchen

  • 4 EL Naturjoghurt
  • 50 ml Milch
  • 1/2 Apfel
  • 1/2 Orange
  • ca. 40 g Haferflocken
  • 1 TL Leinsamen
  • ein Stück Ingwer - ich mag Ingwer sehr gern und nehme ein Stück, das etwa so groß ist mein halber Daumen.
  • Rosinen
  • Etwas Zitronensaft
  • Zimt

Zubereitung

Wer's morgens nicht so kalt im Magen verträgt, mischt zuerst den Joghurt und die Milch und wärmt das ein bisschen in der Mikrowelle an. Geht aber genauso gut kalt. Der Apfel und die Orange werden in kleine Stücke geschnitten, der Ingwer mit der Reibe kleingerieben. Haferflocken, Leinsamen, Rosinen und Zitronensaft dazu, ein bisschen Zimt nach Geschmack. Alles gut vermischen.

Apfel, Orange und Zitronensaft haben viel Vitamin C. Ingwer ist sowieso eine Wunderwaffe: er wirkt Gefäßerkrankungen und Krebs entgegen, ist gut für die Verdauung und wirkt entzündungshemmend. Rosinen süßen und geben schnell Energie. Leinsamen ist gut für die Verdauung und hilft gegen Verstopfung (und hilft die Haferflocken zu verdauen). Zimt wirkt sich positiv auf die Blutzuckerwerte aus.  

Nimmt man Magermilchjoghurt und fettarme Milch, hat das Frühstück nur ca. 300 kcal.

Von
Eingestellt am
Themen: Frühstück

3 Kommentare

2
#1 wurst
18.1.12, 20:02
Lecker gab es früher als Kind öfter zum Frühstück,da wurden die Haferflocken immer am Vorabend in Milch eingeweicht,und am Morgen der Rest dazu gegeben.

Was auch noch gut kommt Bananen und oder Honig
2
#2
18.1.12, 20:35
Bananen und oder Honig kommt gut, kommt aber kalorienmäßig schlecht ;)
1
#3 Die_Nachtelfe
18.1.12, 20:47
Zugegeben, bei lediglich 300 kcal. zum Fruehstueck wuerde ich umkippen. Ausser, ich hole mir spaeter noch unterwegs (oder wo auch immer ich dann bin) ein zweites Fruehstueck. Somit macht der Vorschlag von Wurst fuer mich die Idee oben erst perfekt.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen