Wirsingwickel Wirsing sparsam und schmackhaft zubereiten

Wirsingwickel: Wirsing sparsam und schmackhaft zubereiten

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Eines der wenigen gesunden heimischen Wintergemüse ist WIRSING. Damit sollte man beim Kochen kreativ umgehen - auch zum Geld sparen!

Zutaten

Ich mach heute Wirsingwickel für 2 Personen

Zubereitung

  1. 1 kg Kartoffeln auf den stellen, kochen.
  2. In der Zwischenzeit von 1 Kopf Wirsing ca. 1,5 kg, nehme ich die äußeren dunkelgrünen Blätter (4-5 Stück) ab für 2 x grüne Smoothies. Tipp: zuerst am Strunk die dicke Rispe abschneiden und dann vorsichtig nach oben ziehen- immer gucken, welches Blatt freiliegt!
  3. Diese äußeren Blätter kommen gewaschen noch feucht in einer Frischhaltedose in den Kühlschrank (Smoothies).
  4. Dann löse ich weitere 12 Blätter ab, waschen, in die Mikrowelle, mit Plastikschüssel abdecken und 2 Minuten erhitzen, salzen, pfeffern, seitlich stapeln.
  5. Sehr dicke Stiele hindern das Wickeln - einschneiden am Blatt und rausnehmen (zu den Smoothieblättern).
  6. 3 eiergroße Zwiebeln schälen, 2 davon grob würfeln, 1 fein hacken: beiseitestellen.
  7. Backofen auf 170 ° vorheizen.
  8. Von den fertigen Pellkartoffeln 3 eiergroße schälen, stampfen oder durchpressen und mit 500 g Hackfleisch, 1 TL Senf, den klein gehackten Zwiebeln und einem Ei vermengen. 1 gestrichener TL feines Salz, weißer Pfeffer und Kräuter nach Geschmack. (Ich verwende Majoran oder eine mallorquinische Gewürzmischung, dazu ein wenig Kardamom). Geht aber auch mit Tomate und Chili, konkurriert aber für mich zu sehr mit dem feinen Wirsinggeschmack.
  9. Nun die Wirsingblätter nebeneinanderlegen und mittels eines Löffels gleichmässig füllen, wickeln und mit dem Stielende nach unten in einen passend großen Bräter legen, zuvor die Karottenwürfel auf den Boden des Bräters verteilen, 1 Lorbeerblatt dazu.
  10. Die grobgewürfelten Zwiebeln zwischen die Wickel pressen, nochmal Salz darüberstreuen und auf jeden Krautwickel ein Butterflöckchen setzen. 
  11. Ich selbst streue Kümmel drüber und auf jeden Krautwickel kommt noch eine dünne Scheibe weißer geräucherter Rückenspeck. Das gibt der Sauce den richtigen Pfiff!
  12. Nun mit Gemüsebrühe  vorsichtig den Bräter auffüllen . Es sollten nur ca. 2 cm von den Wickeln oben sichtbar sein.
  13. In den Ofen mittlere Schiene 170° anfangs, dann auf 160° runterschalten, 1 Stunde schmoren ohne Deckel.
  14. Die Wirsingwickel sollten am Schluss oben leicht gebräunt sein - kommt immer auf den Ofen an, besser zwischendurch mal gucken und runterschalten bevor sie schwarz werden!
  15. Zwischenzeitlich habe ich die restlichen abgekühlten Kartoffeln gepellt, gewürfelt und auf die Seite gestellt.
  16. Jetzt kommen die Wirsingwickel aus dem Ofen auf eine Platte, bisschen ruhen lassen, und jetzt in die heiße Brühe im Bräter die Kartoffelwürfel etwa 5 Minuten im Ofen erhitzen. 
  17. Die Kartoffelwürfel mit Karotten und Zwiebelstücken herausheben, auf die Teller geben und die Wirsingwickel darüber anrichten.
  18. Sauce nach Geschmack dazu. Ich verlängere ab und zu auch mal mit einem Schuss Sahne.
  19. Die restlichen Wirsingwickel kommen wieder in den Bräter, Deckel drauf und auskühlen lassen. Dann den Rest mit Sauce portionsweise einfrieren. Reicht bei mir noch für 2 Essen.
  20. Zwischendurch hab ich den restlichen Kohlkopf in Streifen geschnitten, verpackt und portionsweise roh eingefroren.
  21. Die Wirsingstreifen nehme ich dann entweder für Smoothies oder mit Öl oder Fett in der Bratpfanne als Beilage geschmort für Fleischgerichte.

Das Ganze kostet fürs erste Essen mal ein bisschen Arbeit, aber dann hat mans leicht. Früh aus der Gefriertruhe raus, abends frische Kartoffeln dazu- oder mal Reis und ein bisschen gedämpftes Wurzelgemüse geht Ruck Zuck und der teure Wirsing ist optimal verwertet.

Übrigens: Die Kartoffeln koche ich vor und lasse sie abkühlen. Vor allem Abends sollte man ja keine Kartoffeln mehr essen - hat was mit der Verdauung zu tun. Abgekühlt und aufgewärmt gehts besser, weil sich dann die Stärke abgesetzt hat - hab ich gelesen. 

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

10 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter