Wuchernde (Katzen)Minze - Deko fürs Auge

Wuchernde (Katzen)Minze - Deko fürs Auge
2

Wie jeder weiß, der diese Pflanze auch im Garten hat, breitet sie sich rasch aus und kann lästig werden. Es gibt ja schon den Tipp, wie man das Wuchern unterbinden kann, indem man Wurzelsperren durch Töpfe usw. verwendet.

Bevor man jedoch zur Tat schreitet und das Ganze eindämmen will, muss so einiges herausgerissen und entsorgt werden - Nachbarn und Verwandtschaft sind wohl damit auch schon bestens versorgt - nun haben sie dasselbe Problem, aber die haben ja auch Nachbarn ...

Also weg damit - aber dann bitte nicht alles wegwerfen, sondern besonders schöne Auswüchse mit Wurzeln herausreißen (nicht zu lange Zweige nehmen, Menge: was beim Reißen ungefähr in eine Hand passt), Erde abspülen und in eine passende, mit Wasser gefüllte GLAS !-Vase (lässt Licht an die Wurzeln) stellen. Das Wasser sollte natürlich die Wurzeln bedecken, also immer wieder nachfüllen. In dieser Vase bleiben die Pflanzen nun für immer - sie wachsen auch ohne Erde, beschränken sich jetzt nur auf die Größe der Vase und das Wurzelwerk wird immer dichter (schön zu beobachten). Stiele, die zu lang werden, ab und zu auf die Resthöhe zurückschneiden.

Bei mir stehen 3-4 solcher duftenden "Wasserpflanzen" (in verschiedenen Größen, Gläser dicht mit Minze befüllen!) im Wintergarten, eine direkt an der Balkontüre zum Wohnzimmer - sie soll Mücken vertreiben, deshalb immer wieder mal an den Blättern reiben und auch sich selbst am herrlichen Duft erfreuen. Innen an den sonnigsten Platz stellen und regelmäßig das Wasserdepot auffüllen!

Übrigens: Die Glasvase bleibt zum Gucken immer schön sauber, wenn man an einigen stärkeren Zweigen die Pflanzen hoch und runterbewegt. Am besten, wenn das Wurzelwerk schon die komplette Vase ausfüllt, diese also gut mit Pflanzen bestücken!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tauschgarten: Pflanzen tauschen, statt wegwerfen
Nächster Tipp
Karitative Einrichtungen unterstützen (mit Essen aus dem Garten)
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!