Zähne perfekt putzen

Zähne perfekt putzen

Zähne putzen ist nicht jedermanns Lieblingsbeschäftigung, doch es muss und sollte gründlich geputzt werden, so erspart man sich kaputte Zähne, hohe Kosten bei Zahnarztbesuchen und Schmerzen. 

Jeder putzt auf seine Weise, es gibt allerdings immer einige Punkte, die beachtet werden sollten und die manche vielleicht unbewusst falsch machen, oder es sich so angewöhnt haben. 

  • Da wäre die Unmenge an Zahncreme die manch einer pro Putzgang verschwendet, wobei doch durchaus eine kleine erbsengroße Portion völlig ausreichend wäre. Hier heißt es wie immer: Weniger ist mehr!
  • Wie viel Zeit investiert ihr zum Reinigen? Zahnärzte empfehlen meist 2-3 Minuten, mehr sollte auch nicht geputzt werden, ansonsten könnte man auch dem Zahnfleisch damit schaden. 
  • Rennt ihr auch gerne durch die Gegend beim Zähne putzen? Macht mal zwischendurch dies und das ... Das sollte man sein lassen und sich ganz auf die Reinigung der Zähne konzentrieren, so wird auch jeder Zahn gründlich sauber.
  • Macht ihr auch oft den Fehler und putzt euch nach dem Genuss von Obst die Zähne? Viele wissen es vielleicht nicht, doch die Fruchtsäure setzt sich am Zahnschmelz ab, putzt man sofort danach die Zähne, beschädigt das den natürlichen Zahnschmelz. Besser man wartet 30-45 Minuten.
  • Denkt ihr eifriges, heftiges Geputze macht eure Zähne sauberer? Im Gegenteil, man sollte es langsam mit Sorgfalt tun, sonst ist die Chance groß sich im Mundraum zu verletzen.
  • Zahnarztbesuche sind nicht das beliebteste Ausflugsziel, doch bedenkt dabei, wer einmal im Jahr zur Vorsorge geht, verhindert damit schlimme Folgen wie Zahnausfall, Karies, Schmerzen. 
  • Wie sieht es mit der Zungenhygiene aus? Am besten besorgt man sich für wenig Geld einen Zungenreiniger, wer möchte, kann das aber ruhig mit der Zahnbürste machen. Die Zunge sollte man nicht vergessen, auf ihr siedeln jede Menge Keime, von denen wir nicht alle unbedingt benötigen. Das sorgt für eine ausgeglichene Mundflora.
  • Wie sieht es mit den Zahnzwischenräumen aus? Egal wie teuer eure Zahnbürste ist, oder welches Gerät ihr habt, es wird keine geben, die wirklich alle Zwischenräume erreicht, deshalb sollte man unbedingt Zahnseide benutzen.
  • Das optimale Putzen funktioniert nach der Devise: Von Rot nach Weiß in kreisenden und in fegenden Bewegungen (als ob ihr von oben nach unten mit einem Feger Schmutz wegfegt) 

Nur wer gründlich putzt und seine Zähne pflegt, kann sich bis ins hohe Alter daran und damit erfreuen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zähne natürlich aufhellen mit Kurkuma
Nächster Tipp
Mundspülung einfach selber machen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!