Zaubern mit Kartoffelpüree-Rest

Zaubern mit Kartoffelpüree-Rest
Fertig in 

Wer kennt das nicht? Es bleibt ein bisschen Kartoffelpüree übrig vom Vortag. Man weiß am nächsten Tag nicht genau, was man damit machen soll. Außerdem schmeckt das Kartoffelpüree am Tag darauf auch nicht mehr so gut. Ich mache damit aber noch eine gut schmeckende Beilage. (Kann man auch noch 2 Tage später machen).

Zutaten

  • Kartoffelpüree-Rest
  • 1 Ei
  • Mehl

Zubereitung

  1. Dem Rest Kartoffelpüree, ein Ei zufügen und Mehl unterkneten, bis es einen sehr festen Teig gibt.
  2. Dann vom Teig ein Stück abreißen und flach auf den Handballen legen. Mit einem Messer dann den Teig (wie beim Knöpfle schaben) in Stückchen, in ein kochendes leicht gesalzenes Wasser fallen lassen. So den ganzen Teig verarbeiten.
  3. Wenn die "Stückchen" an der Wasseroberfläche erscheinen, sind die auch schon fertig und können in ein Nudelsieb gegeben werden.

Das schmeckt dann super zu jeglichen Braten. Ich esse die Püree-Knöpfle am liebsten mit viel Soße.

Ist kinderleicht zu machen und mal eine etwas andere Beilage als Nudeln, Kartoffeln oder Knödel.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Altbackenes Brot sinnvoll verwenden
Nächstes Rezept
Resteverwertung von Reis: Reisküchlein/Reispuffer
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

darauf habe ich gewartet!!! Dank Dir dafür!!!
das klingt schon so, als wenn ichs mögen könnte :)
allerdings wäre das jetzt grade sowas, wo ich gerne ein bild davon sehen würde ums mir vorstellen zu können.
aber ich werds auf alle fälle mal probieren und meiner fantasie freien lauf lassen :)
Na, das ist doch ein Rezept wie die italienischen Gnocchi. Und eine sehr gute Idee für solche Reste. Daumen hoch!
Top Tipp ;-) Daumen nach oben!
Supi ! Daumen hoch !:-)
Bis jetzt habe ich die Reste immer ausgebacken, nun werde ich deine Variante versuchen.
Das klingt gut, vor allem mit viel Soße. Leider hab ich nie Soße übrig... ;-)
mh, das klingt und auch so das es bei meinen Kids ne Chance hat :-)
Schmeckt bestimmt auch gut mit brauner Butter.
wenn ich kart. püree mache, dann immer gleich die mindest doppelte portion. am nächsten tag gibt es dann kart. püree durch die pfanne gezogen mit viiiel brauner butter ( mindestens zwei esslöffel!) und croutons. im herbst und winter schmeckt auch besonders gut wenn man geschnittenen endivivein darunter zieht. da verzichte ich gerne auf fleisch.
Ich kenne das von meiner Mutti. Es wurde auch mit Ei und Mehl vermischt und dann wie kleine Puffer in der Pfanne gebraten, mmmmhhhhh lecker, Kindheitserinnerungen
Und wenn du es nicht schabst, sondern kleine Rollen formst, hast du Schupfnudeln. Zumindest habe wir sie zuhause so gemacht. Schupfnudeln nach dem Kochen abkuehlen lassen und in die Pfanne schmeissen. Dann sparst du, Ribbit, auch die Sosse.
Die Variante mit den Puffern in der Pfanne kenne ich uebrigens auch, gab's bei uns daheim ebenfalls.
Dieser Tipp gefällt mir sehr sehr gut, aufgebratenes Kartoffelpüree trifft nämlich nicht ganz meinen Geschmack, das hier glaub ich schon. Wird ausprobiert!!!
Das mit den Knöpfle kannte ich noch nicht - aber ich mache auch davon Schupfnudeln oder Küchle. Wenn man den Kapü nicht zu sehr gewürzt hat dann kann man die Kartoffelküchle auch mit Zimtzucker bestreut und Kompott als Hauptmahlzeit nehmen. Schmeckt lecker !
Aus der Not (Zeitmangel) habe ich ihn auch schon als Kartoffelsuppe aufgepeppt ::))
das klingt so lecker, dafür tät ich glatt extra Kartoffelpürree kochen ... einzig, um Klösschen draus zu machen
Übrigens .....
ich habe in einem alten Kochbuch mal gelesen .... "Schwäbische Kroketten"
das waren Kartoffelküchle ::))
@Aki66: Hallo Aki, falls ich wieder mal meinen Püree verarbeite, mach ich mal ein Bild. Momentan hab ich leider noch keins.
@Horst-Johann Lecker: ja , aber sieht feritg eher aus wie Schupfnudeln
fällt mir noch was ein, damit du dir das vorstellen kannst, Fertig sieht es aus wie Schupfnudeln. ( Von der Form her ).
meiner Tochter hat das immer auch geschmeckt..allerdings ist die aber schon 26 Jahre :-)) hoffe deinen Kidis schmeckts. Denke aber schon.
Absolut geniale Idee zur Resteverwertung! Das hätte ich früher wissen müssen!
Wirklich tolle Idee!
Lieben Gruß von Tortelini
Danke für den Tipp. Freue mich schon auf den nächsten Kartoffelbrei-Rest.
Huhu, das hört sich sehr lecker an, aber wie viel mehr gibst du so auf sagen wir mal 1 Liter Kartoffelpürree? Kann man zu viel verwenden und dann schmecken sie nicht mehr? Ich habe auch schon aus Püree kleine Plätzchen in der Pfanne gebraten... Sind auch sehr schmackhaft. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich 🤗 liebe Grüße Claudia
Huhu, kannst du mir vielleicht sagen wie viel mehr man so in etwas für welche Menge nimmt? Habe Angst zu viel mehr zu nehmen. Oder ist das nicht möglich? Liebe Grüße Claudi
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!