Zeitschaltuhren & Steckdosenleisten mit Schalter benutzen

Zeitschaltuhren & Steckdosenleisten mit Schalter benutzen

Habe noch einen guten und mit wenig Aufwand verbundenen Tipp um Geld bei den Stromkosten zu sparen.

Zeitschaltuhren verwenden! Die Uhren gibt es schon für wenige Euro zu kaufen und sie können sehr viel Geld einsparen. Bei uns hängt mittlerweile selbst der und die Gefriertruhe an einer Zeitschaltuhr! Da diese Geräte so konstruiert wurden, dass sie trotz Stromausfall ihre Temperatur über mehrere Stunden halten können, kann man sie getrost für 2 Stunden vom Strom nehmen. Der Kühlschrank läuft dann z.B. 4 Std. und wird dann für 2 Std. abgeschaltet. Die Temperatur verändert sich nicht, solange man die Tür nicht dauernd öffnet.

Auch Teichpumpen, Außenbeleuchtungen und ähnliche Dinge können ohne Probleme an eine Zeitschaltuhr angeschlossen werden und fressen dann nicht ununterbrochen den ohnehin viel zu teueren Strom.

Man kann Zeitschaltuhren sogar direkt im Stromkasten einbauen (lassen) und darüber beispielsweise die Außenbeleuchtung steuern.

Eine weitere Möglichkeit um viel Geld einzusparen sind Steckdosenleisten mit Schalter. So können sämtliche Geräte mit Standy-Funktion mit einem Knopf ausgeschaltet werden. Und dank der Erfindung der Fernbedienung, gibt es ja heute sogar ferngesteuerte Steckdosenleisten. Schwer erreichbare Dinge kann man dann in solch eine Leiste einstecken und mit der Fernbedienung schalten. Ist für die Faulpelze unter uns natürlich auch ganz praktisch ;-) Bei uns zu Hause gibt es kaum noch ein Gerät ohne Schalter, oder Zeitschaltuhr. Warum sollte ich mein sauer verdientes Geld denn durch die Steckdosen jagen?

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stromrechnung: Monatlich Stromabzähler ablesen
Nächster Tipp
Finanzen immer im Blick haben! Sparpotential erkennen!
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!