Zitronenquark mit Beeren oder Früchten

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten:

1 dl (Deziliter) Weißwein
1,5 dl Sherry (kann evtl. weggelassen werden)
50 g Zucker
1/2 Vanilleschote

400 g Beeren, Aprikosen (geht eigentlich mit jeder Frucht)

Crème:

500 g Magerquark
4-5 EL Zucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
Dünn abgeriebene Schale einer Zitrone
4 EL Zitronensaft
1,5 dl Halbrahm
20 g Mandelblättchen

Weißwein und die Vanilleschote mit dem herausgekratzten Samen in einer mittelgroßen Pfanne aufkochen, 2-3 Minuten kochen lassen. Die Schote herausziehen, den Sud etwa zur Hälfte einkochen lassen.

Den Quark mit dem Zucker, dem Vanillezucker, der Zitronenschale und dem Zitronensaft glatt rühren.

Halbrahm steifschlagen, unter die Quarkcrème ziehen.

Die Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne, ohne Fettzugabe, leicht rösten.

Die Früchte im Mixer zerkleinern, in Gläser füllen. Die Quarkcrème darübergießen, mit den Mandelblättchen und vielleicht auch mit zurückgelegten Früchten garnieren. Ist mmmmmhhh.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare


#1 jojoxy
11.6.12, 08:40
klingt lecker, aber was ist denn halbrahm?
#2 mamutti
11.6.12, 09:31
ja, da haben wir in der Schweiz eine andere Mass-Angabe. 1/2 Rahm = 1/2 Deziliter Rahm: Also, die Verdickung, die wir, als Kind, über der Milch absahnten. (ach ja, SAHNE, jetzt kommt's mir in den Sinn !?) Ist gut so?
Sonst such' ich weiter! Herzlich
#3 jojoxy
11.6.12, 10:15
es ging nicht um die maßangabe, ich weiß durchaus, was ein deziliter ist, und ich weiß sogar, was sahne ist, nur die bezeichnung halbrahm kannte ich nicht.

da steht 1,5 dl halbrahm.
1,5 dl sind 150 ml.
muss ich die jetzt noch halbieren, also 75 ml sahne, nach deiner erklärung kommt mir das so vor.
oder ist halbrahm einfach fettreduzierte sahne?
bin ein stadtkind von 25 und habe noch nie milch gehabt, die nicht homogenisiert war, da schöpft man nix ab.
1
#4 fReady
11.6.12, 10:36
Ja, Halbrahm ist fettreduzierte Sahne von ca. 25%, Rahm hätte 45%.
#5 jojoxy
11.6.12, 10:44
@fReady: dankeschön. einfache antwort auf einfache frage, ist doch gar nicht so schwer.
#6 mamutti
11.6.12, 11:00
jaja, Jojoxy, genau, 150ml. und Halbrahm, wenn er kühl ist, schlägt sich wunderbar.
#7 giannanini
11.6.12, 21:55
Klingt wirklich fein. Aber wo kommt der reduzierte Weißwein am Schluss hin???
#8 fReady
12.6.12, 06:14
@giannanini: Vom Rezeptaufbau her unter die Früchte.
#9 mamutti
12.6.12, 08:14
ja, giannanini, unter die gemixten Früchte mischen, die zuerst ins Glas. Die Crème dann obendrauf.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen