Zu viel Wärmesalbe erwischt: Entfernen mit Speiseöl

Zu viel Wärmesalbe erwischt: Entfernen mit Speiseöl

Wärmesalben benutzen und einen Hitzestau vermeiden.

Wenn ihr Wärmesalben benutzt, um z. B. dem Rücken bei Schmerzen etwas muskuläre Entspannung zu bieten, jedoch aus Versehen etwas zu viel aufgetragen habt (zu merken an einem richtig heißen und unangenehmen Hitzeempfinden), dann entfernt an dieser Stelle die Salbe am wirkungsvollsten mit Speiseöl, das auf einem Waschlappen gegeben wird - nicht an Öl sparen.

Denn diese Salben mit ihren verschiedenen Wirkstoffen sind rein öllöslich. Mit Wasser verreibt man die Salbe nur, aber eine Entfernung dessen findet so gut wie gar nicht statt.

Also: Öl auf Lappen, Salbe damit abtragen und beim nächsten mal vorsichtiger dosieren.

Nach Einreibung bei Patienten oder auch im privaten Bereich benutze ich trotz Handschuhe, danach noch Öl nur für meine Hände, damit wirklich nichts an meinen Fingern hängen geblieben ist. Sonst schmeckt das Pausenbrot echt komisch...;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gegen Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen
Nächster Tipp
Ohne Rückenschmerzen lange in der Küche stehen - Rücken entlasten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Guuuter Tipp!
Bei empfindlicher Haut (hat das Callyleinchen...) am besten die Wärme-Salbe in einem kleinen Gefäß 50/50 mit Körperlotion oder normaler Hautcreme mischen, bevor man sie anwendet...

Daumen hoch!
Vielen Dank für diese BEIDEN guten Tipps!!! Mir ist nämlich selbiges wie Deltoidea schon passiert, ich bin bald explodiert vor Schmerzen. Und das mit dem Mischen mit Lotion wird so ein Versehen demnächst wohl verhindern.

Beide Daumen hoch!
Dieser Tipp kriegt einen ganz großen Daumen nach oben! Erstens, weil er hilfreich ist, zweitens, weil er das wunderhübsche Wort "öllöslich" enthält :-)
@alice: ja genau..."Oelloeslich" sehe dagegen echt doof aus ;o}}}}}
Dieser Tipp ist spitze,trotz Einweg-Handschuhe kommt gelegentlich was an die Finger/Hand,und wenn diese nicht vollständig beim Händewaschen abgeht und dann mal so die Augenreibt das tut gut.(ist mir schon passiert,und mehrere Stunden mit brennendem feuerroten Auge rumgelaufen)
Danke, Danke, Danke, Danke.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!